Heißer Tanz bei heißen Hermsdorfern

Bundesligareserve will nach zwei Niederlagen am letzten Wochenende wieder punkten

Auf eine der derzeit „heißesten“ Mannschaften der 2. Regionalliga Ost trifft der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow II am Samstagabend. Der VfB Hermsdorf hat sieben seiner letzten acht Spiele gewonnen und steht nach diesem Lauf auf dem vierten Tabellenplatz. Nur gegen das Spitzenteam aus Königs Wusterhausen zog man vor einigen Wochen den Kürzeren.

Die Reinickendorfer um Spielertrainer Marius Huth hatten allerdings vor vier Wochen einen schmerzlichen Abgang zu beklagen: Aufbauspieler Marcel Karge, der mit seinen durchschnittlich 11,9 Punkten im wesentlichen für die bislang erfolgreiche Saison der Berliner verantwortlich zeichnete, hilft nun beim Ligakonkurrenten USV Potsdam aus. Der erstregionalliga-erfahrene Karge soll dort mithelfen, den Klassenerhalt zu retten. Nach dem Abgang des Guards müssen andere erfahrene Spieler wie Serge Lopez (12,7) oder Michel Altenburg (11,4 PpS) die Kohlen für die Nordberliner aus dem Feuer holen. Im Hinspiel gelang dem RSV II nach einem 17:0-Lauf im dritten Viertel ein letztlich überzeugender 72:51-Sieg. „Hermsdorf war damals wirklich schlecht, das passiert ihnen sicher kein zweites Mal. Sie haben sich selbst etwas zu beweisen, und ich sehe uns daher auswärts erst einmal als Underdog“, so Meißner. Nichtsdestotrotz wolle die Eintracht nach zwei ärgerlichen Niederlagen endlich wieder punkten. Zurzeit rangiert man mit jeweils sechs Siegen und Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz. Fehlen werden bei der Mission Auswärtssieg drei Urlauber, nämlich Tobias Horn, Robin Jorch und Mychal Jurczyk.

Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr am Place Moliere in Reinickendorf.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf