49ers unterliegen in Schwelm

Dreierquote macht den Unterschied…

Schwelm. Die TKS 49ers mussten am siebten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord bei den EN Baskets Schwelm ihre dritte Niederlage hinnehmen. Nach zweiwöchiger Pause aufgrund des Ausfalls der letzten Partie verlor man mit 76:90 (39:45) gegen die Schwelmer, welche somit nun die gleiche Bilanz wie die 49ers haben.

Nach sechs Stunden Fahrt wurden die 49ers heute von den EN Baskets in Schwelm empfangen. Offensiv starteten beide Teams sehr treffsicher ins Spiel, jeder Dreier schien auf beiden Seiten seinen Weg in den Korb zu finden. Somit stand zum Ende des ersten Viertels ein verhältnismäßig hoher Spielstand von 24:25 zu Gunsten der Gastgeber auf dem Scoreboard. Die Baskets konnten auch den Rest des Spiels weiter konstant von jenseits der Dreierlinie ihre Würfe verwandeln, für die 49ers galt dies leider nicht. Am Ende hatten Schwelm eine starke Dreierquote von 63% vorzuweisen, TKS lediglich 33%. Ab dem dritten Viertel hatte man immer weniger defensive Mittel gegen Schwelm, wodurch sich diese zwischenzeitlich sogar bis auf 19 Punkte Unterschied absetzten. Von dort an konnten sich die 49ers nicht mehr viel näher herankämpfen und verloren schlussendlich mit 76:90. Kapitän Sebastian Fülle und US-Center Malik Toppin konnten in diesem durchwachsenen Spiel noch am ehesten offensiv Akzente setzen. Bei den EN Baskets waren Khartchenkov (21 Punkte) und Zahariev (20) die Topscorer. 49ers Co-Coach Dorian Coppola begründete die Niederlage wie folgt: „Schwelm hatte heute einen sehr guten Tag an der Dreierlinie. Wir haben allerdings auch sehr inkonsequent verteidigt. Leider hatten wir wieder teilweise enorme Probleme, mit dem defensiven Druck der Gegner klarzukommen. Wir versuchen, daraus zu lernen und uns nächste Woche wieder von einer besseren Seite zu zeigen.“

Nächste Woche Sonntag möchte man gegen die BSW Sixers seinen dritten Heimsieg aus drei Heimspielen holen.

Für die 49ers spielten: Toppin (25 Punkte), Fülle (20), Babkauskas (8), Kuhn (8), Hildebrandt (5), Stölzel (3), Wadehn (3), Wagner (2), von Saldern (2), Giese, Hampl, Schüler