TKS 49ers halten beste Offensivmannschaft in Schach

Verbesserte Defensive ermöglicht Heimsieg gegen Düsseldorf

Kleinmachnow. Die TKS 49ers in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB einen wichtigen 84:77 (41:40) Heimsieg gegen den Mitaufsteiger ART Giants Düsseldorf bejubeln dürfen. Grundstein legte eine gute Defensivleistung, welche der besten Ligaoffensive nur 77 Punkte erlaubte.

Im zweiten Spiel unter der Leitung des neuen Trainers Nicolai Coputerco ist den TKS 49ers der erste Erfolg geglückt. Im Duell der beiden Regionalligaaufsteiger setzten sich die Brandenburger gegen die ART Giants Düsseldorf mit 84:77 (41:40) durch. In der Tabelle der ProB verbleibt man zwar unverändert auf dem 11. Platz, jedoch beträgt der Rückstand zum angepeilten Playoff-Rang jetzt nur noch zwei Punkte.

Die Düsseldorfer waren mit der Empfehlung der treffsichersten Offensivabteilung in die BBIS-Sporthalle auf den Kleinmachnower Seeberg angereist. Insbesondere vor der Wurfstärke aus der Distanz mit 43% Dreipunktequote wird Coach Coputerco ausdrücklich gewarnt haben. Insbesondere nach dem ersten Viertel, denn hier versenkten die westdeutschen Scharfschützen hochprozentig drei von sechs Versuchen jenseits der 6,25m Linie. Mubarak Salami, Sebastian Fülle, Yannick Hildebrandt und zweimal Petar Zivkovic verwandelten aber umgekehrt für das engagiert auftretende Heimteam gleich fünf Distanzwürfe, so dass ein attraktives Auftaktviertel 27:24 endete. Doch wer nun in der Folgezeit ein Schützenfest erwartete, da sich immerhin die statistisch gesehen schwächsten Defensivteams gegenüber standen, der sollte fortan eines Besseren belehrt werden. Mit aggressiver Defense versuchten die 49ers die Kreise der Düsseldorfer Scharfschützen einzuengen. Dies gelang über weite Strecken auch recht gut, so dass man trotz eigener zeitweiliger Schwächephasen immer noch mit einer knappen 41:40 Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Brandenburger ihre intensive und konsequente Verteidigungsarbeit fort. „Jeder Spieler hat heute defensiv unseren Plan umgesetzt. Zudem haben wir auch das Reboundduell gewonnen.“, freute sich Trainer Coputerco und nannte damit auch die Hauptgründe, warum sich seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit allmählich absetzen konnte. Offensiv war wie so oft auf Mubarak Salami (19 Punkte) und Kapitän Sebastian Fülle (17) Verlass, wobei sie durch Chukuka Emili (19) viel Entlastung erfuhren. Viele wichtige Impulse setzte auch Yannick Hildebrandt, der von der Bank kommend neben seinen acht Punkten noch starke 14 Rebounds einsammelte. Damit bestätigte der Flügelspieler seine derzeit starke Form, denn nach den 16 Punkten am letzten Sonntag gegen die BSW Sixers waren die 14 Boards eine erneute persönliche Bestmarke. Spielentscheidend war dann letztlich die bärenstarke Teamdefense im Schlussviertel, welche den Gästen von der 31. bis zur 37. Minute keinen einzigen Feldkorb erlaubte. Ein beherzter Korbleger von Max Stölzel zum 81:62 hatte knapp fünf Minuten vor dem Ende unter dem Jubel der Zuschauer die Vorentscheidung gebracht. Düsseldorf konnte zwar noch Ergebniskosmetik betreiben, der zweite 49ers-Heimsieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

TKS 49ers: Emili 19, Salami 19, Fülle 17, Hildebrandt 8, Paul 7, Zivkovic 7, Stölzel 4, Gordon 3, Giese, Müller, Wadehn

Foto: ©René Hartmann