Neuling soll auch in Teltow Federn lassen

Bundesligareserve trifft auf sieglosen Berliner Oberliga-Aufsteiger SV Berliner Brauereien
Vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe steht der RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow II am kommenden Wochenende. In der Teltower Stubenrauch-Halle gastiert am Samstag um 19 Uhr der Sportverein Berliner Brauereien (SVBB). Der Berliner Oberliga-Aufsteiger mit der Hopfendolde im Wappen hat offensichtlich arge Anpassungsprobleme an die neue Liga – er verlor alle seine vier Spiele mit durchschnittlich fast 30 Punkten Differenz. Bei den Gästen aus Pankow ist Flügelspieler Sebastian Triller bislang der einzige Spieler, der auf eine zweistellige Punkteausbeute (14,0) kommt.
„Mir ist die Mannschaft des SVBB völlig unbekannt. Wir wollen uns aber sowieso auf unser eigenes Spiel konzentrieren, offensiv wieder besser als zuletzt abschließen“, so RSV-Trainer Kai Buchmann. Nach der Niederlage bei den Berlin Baskets vo vergangenen Wochenende (64:72) brennt seine Mannschaft zuhause auf Wiedergutmachung, da kommen die Pankower gerade zur rechten Zeit. Unterdessen gewann der RSV II am Mittwoch trotz mehrerer personeller Ausfälle ein Testspiel gegen den Oberligisten USV Potsdam mit 72:58. „Wir haben einige Offensivoptionen getestet, die wir nun umsetzen möchten“, so Buchmann.
Personell gibt es einige Rotationen: Robert Borchert und Kai Landvoigt sind am Samstag wieder einsatzbereit, Topscorer Erik Müller hingegen plagen hartnäckige Achillessehnenprobleme, die ihn möglicherweise zum Pausieren zwingen. „Wir müssen auf jeden Fall auf Niko Schumann verzichten, der mit der Pro-B-Mannschaft unterwegs ist. Dafür wird Daniel Mixich spielen“, ergänzt Buchmann.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf