Neugier auf die Liga und das Bernau-Derby

Am Samstag startet die Bundesligareserve des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow mit einem Heimspiel gegen den SSC Südwest Berlin in die neue Basketball-Saison der 2. Regionalliga Ost (19 Uhr, Elbestraße, Teltow). Auf dem Trainerstuhl der Regionalligaherren sitzt mit Kai Buchmann ein alter Bekannter. Mit ihm sprach Stephan Reitzig über junge Talente und alte Derbies.

RSV: Du hattest dich zuletzt stark dem Jugendbasketball verschrieben, auch die NBBL-Mannschaft trainiert. Hat der Herren-Basketball nun wieder gelockt?

Kai Buchmann: Ich war nie wirklich weg, sondern habe immer durch die erste Mannschaft auf höchstem Niveau Männerbasketball erlebt und gearbeitet. Gereizt hat mich vor allem, wieder selbst Verantwortung zu tragen. Die Erfahrungen, die ich als Assistent bei Vladimir Pastushenko in all den Jahren gesammelt habe, kann ich dabei anwenden. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das der RSV in mich setzt.

Der Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Ost war seit dem Aufstieg der 2. Herren aus der Oberliga im Jahr 2009 weder unter deiner Ägide noch unter deinem Vorgänger Jaime Meißner ernsthaft gefährdet. Ein Aufstieg war ebenso wenig in Reichweite. Kann man in dieser Saison oben anklopfen?

Buchmann: Wir sind noch jünger als in den vergangenen Jahren. Bis auf unseren Teamkapitän Kai Landvoigt sind alle Spieler jünger als 22 Jahre. Es ist unheimlich wichtig für unser Basketballprogramm, den Spielern der Jahrgänge U19 und U16 möglichst früh Spielpraxis auf Herrenniveau geben. Wir haben viel Talent im Kader, aber man braucht auch Erfahrung und die kommt nun einmal erst mit den Jahren. Wir sollten die Klasse sichern und dann weiterschauen.

Wer sind die Neuzugänge im Team?

Buchmann: Wieder dabei ist Aufbauspieler Niko Schumann. Er ist in erster Linie Pro-B-Spieler, kann aber das eine oder andere Mal aushelfen. Flügelspieler Tobias Horn kam erst Ende vergangener Saison zurück zu uns, geht somit noch als Neuzugang durch. Ganz neu bei uns ist Erik Müller, der genau wie Schumann und Horn von ALBA Berlin kam. Er ist ein feiner Kerl und passt als Flügelspieler auf und abseits des Feldes großartig zu uns. Mit Dominik Kleine (ALBA/ Jg. 1994), Tim Decker (BG Zehlendorf/1996), Sönke Leh (TuS Lichterfelde/1996), Colin Craven (Basketball Berlin Süd/1994), Mert Barsar (ALBA/1995) und Georgios Tyrekidis (ALBA/1996) haben wir sechs echte Talente für unsere U19-Bundesliga (NBBL) hinzubekommen – sie sollen uns auch im Farmteam von der Bank aus Impulse geben. Verlassen haben uns Lino Atmowihardjo und Oben Ebot-Etchi in Richtung ALBA Berlin. Zudem hat sich Yassin Mahfouz dem SSV Lok Bernau angeschlossen.

Wer sind die absoluten Leistungsträger im Team?

Buchmann: Schwer zu sagen. Wir sind sehr breit aufgestellt, das ist eine tolle Sache für uns und schwierig für den Gegner. Es wird Spieltage geben, da kann ich alle verfügbaren Spieler aus der Bundesliga einsetzen und dann wird es Wochenenden geben, an denen ich mit einer dezimierten Truppe auflaufen muss. Wichtig ist mir, dass jeder Spieler auf dem Feld für den RSV brennt und sich für höhere Aufgaben empfehlen will, sei es für einen Einsatz in der Pro B oder vielleicht auch in den Jugendnationalmannschaften.

Erfahrungsgemäß spielen einige Spieler wieder mit Doppellizenz, also auch in der Pro B. Wer wird dies sein?

Buchmann: Niko Schumann und unsere 94ger Talente Robin Jorch, Cameron Neubauer und Colin Craven gehören zum festen Pro-B-Kader und spielen nur für unser Farmteam, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Genauso schaut es bei unserem U16-Talent Daniel Mixich aus. Wir wollen niemanden verheizen, sondern behutsam mit Spielzeit in der Regionalliga weiterentwickeln.

Wie schätzt du die anderen Teams in der Liga ein? Wer hat das Zeug zum Aufstieg?

Buchmann: Viel erfährt man über die Gegner nicht, aber es dürfte die stärkste 2. Regionalliga Ost seit Jahren werden. Ganz oben dabei sein werden wohl Absteiger Cottbus und der amtierende Meister SSC Südwest Berlin, die ja auf den Aufstieg verzichteten. Zudem wird Königs Wusterhausen ein ernstes Wort um die Meisterschaft mitreden – sie haben sich immens verstärkt und waren bereits letztes Jahr Mitfavorit. Hermsdorf und die Berlin Baskets muss man immer auf dem Zettel haben.

Seit einer gefühlten Ewigkeit kommt es wieder zu einem Regionalliga-Duell mit Bernau. Was löst diese Nachricht in dir aus?

Buchmann: Vor allem Neugier. Ich bin darauf gespannt, was Bernau in der zweiten Mannschaft auffährt. Mit Jan Heide hat man einen jungen Coach verpflichtet, der viele neue Ideen mitbringt und junges Blut in die Mannschaft bringt. Dazu der ein oder andere erfahrene Mann – dieses Team kann zu einer echten Saisonüberraschung werden. Ich freue mich auf den Vergleich mit ihnen.

Was weißt du über euren ersten Gegner, den letztjährigen Meister SSC Südwest?

Buchmann: Unser Ex-Spieler Dennis Langer wird sie verstärken, das ist eine echte Ansage. Er hat viel Zweitligaerfahrung und ist ein wirklich smarter Spieler, der im Angriff alles kann. Christian Klink (Anm.: letztjähriger Topscorer mit 18,4 Punkten/Spiel) und er werden uns Probleme bereiten. Viel mehr weiß ich leider nicht sie. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Trainer Marc Borgartz und erwarte ein ganz schweres Auftaktspiel. Zu unserem Glück gibt es keine Terminüberschneidungen mit Pro B und NBBL und wir werden bis auf wenige Ausnahmen einen vollen Kader aufbieten.

Vielen Dank.

Die komplette Kaderliste findet ihr hier: RSV U22 Farmteam Saison 20122013