JBBL Team besteht Generalprobe in Dortmund mit Bravour

Knapp eine Woche vor Saisonauftakt gewinnt die U16 Bundesliga Mannschaft von RSV/IBBA das Vorbereitungsturnier der Carbon Baskets. Bereits am Donnerstag reiste man nach Nordrhein-Westfalen und hielt ein Minitrainingslager vor Ort ab. Dank einer perfekten Organisation des Ausrichters konnte man in der Turnierhalle vier Einheiten weiter am eigenen Spiel pfeilen. Zudem war es so kurz vor dem ersten Saisonspiel eine tolle Möglichkeit für den Trainerstab die Jungs zusammen zu bringen und den Teamgeist weiter zu entwickeln. Am Samsta,g und damit dem ersten Turniertag, gelangen Siege in der Vorrunde gegen den UBC Münster, die BG Holstein, Ausrichter Carbon Baskets und die BBA Ludwigsburg und so erreichte man ungeschlagen das Halbfinale. Hier wartete die SG Braunschweig/Wolfenbüttel – Saisonauftaktgegner für RSV/IBBA in der kommenden Woche. In einem brisanten Spiel steigerte sich die Mannschaft zum Vortag erneut und fegte die Niedersachen in Halbzeit 1 komplett aus der Halle. 2 x 7 gestoppte Minuten waren gespielt. Es stand für RSV/IBBA ein 48:12 Zwischenstand auf dem Scoreboard. Letztlich zeigten beide Teams in der zweiten Hälfte nichts mehr groß und das Spiel plätscherte vor sich hin. Im Finale traf man dann letztlich auch die ebenfalls ungeschlagen Jungs der Urspring Schule. Gegen eine dezimierte Mannschaft aus dem Süden gewann RSV/IBBA das Finale und freute sich letztlich über eine unbezahlbare Portion Selbstvertrauen für die nun startende Saison. Dritter wurde die BBA Ludwigsburg.

Im ganzen Turnier blieb somit RSV/IBBA unbezwungen und rotierte trotz allem in jedem Testspiel mit 12 Spielern. Zudem rotierte man auch darüber hinaus und so kamen alle 15 Spieler vor Ort zu reichlich Spielzeit. Jeder Spieler nutze diese Einsatzzeiten excellent und wusste auf sich aufmerksam zu machen. Ein Luxusproblem für die Coaches – aber ein schönes.

Nun heißt es weiter konzentriert arbeiten und die Vorfreude auf die Saison und das erste Saisonspiel am kommenden Wochenende in Braunschweig in positive Energie umzuwandeln. RSV/IBBA möchte sich an dieser Stelle ganz besonders bei Hanno Stein und seinen Helfern für ein perfekt organisiertes Vorbereitungsturnier bedanken. Ein optimales Testfeld für die bald beginnende Saison und absolut empfehlenswert! RSV/IBBA wird im kommenden Sommer wieder gern einer Einadung der Carbon Baskets nach Dortmund folgen.

Für RSV/IBBA spielten: Daniel Mixich, Moritz Scheibe, Tom Arndt, Tim Kleinheyer, Romano Copac, Florian Fürstenberg, Tim Schwolow, René Asante, Jonas Mommert, Jacob Kühn (alle 97ger), Anton Kamke, Ferdinand Zylka, Jordan Müller, Jonas Wagner, Luca Hahmann (alle 98ger)

Kai Buchmann

Trainer, Jugendkoordinator