Erstes Regionalliga-Derby mit Bernau seit sechs Jahren

Bereits am heutigen Freitagabend steigt die Bundesligareserve des RSV Eintracht 1949 in das Spielgeschehen am achten Spieltag der 2. Regionalliga Ost ein. Um 20 Uhr gastiert die Mannschaft von Trainer Christopher Schreiber beim Tabellenletzten, dem SSV Lok Bernau II. Das Spiel findet in der Sporthalle Heinersdorfer Straße statt. Damit kommt es erstmals seit der Saison 2006/2007 wieder zu einem Zusammentreffen zweier Mannschaften aus Bernau und Stahnsdorf in einer der Regionalligen.
Den ersten und bislang einzigen Saisonsieg fuhr der Gastgeber um Trainer Jan Heide am vergangenen Wochenende bei den BSW Sixers II ein. Dabei schnürte Heide zum ersten Mal nach seinem Rücktritt vom Profibasketball wieder selbst die Schuhe. Mit 20 Punkten wurde er prompt zum besten Korbjäger der Partie. Auch sonst sind die Barnimer nicht zu unterschätzen, zumal sie das Gros ihrer Spiele nur knapp verloren. Topscorer der Gastgeber sind Philipp Liewehr (11,4 Punkte pro Spiel), Philipp Bednarski (10,7) und Yassin Mahfouz (10,2), der in der vergangenen Saison noch für den RSV II auflief.
Kurz entschlossene Schlachtenbummler sind beim Brandenburg-Derby herzlich willkommen.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf