Enkwo hat das Ding

(Foto: tobehn@web.de) Ausgleichende Gerechtigkeit – so muss man den Sieg der Mannschaft „Enkwo’s Eleven – Die Küchenbauer“ beim 5. MBS-Sponsorencup wohl nennen. 2013 noch unglücklich im Halbfinale ausgeschieden, zeigten die Männer um Kapitän Matthias Enke diesmal keinerlei Nerven und zogen im alles entscheidenden Spiel der Finalrunde mit 21:8 noch am ärgsten Konkurrenten UCI Kinowelt vorbei. Den entscheidenden Korb mit Foulspiel machte übrigens der aufopferungsvoll kämpfende, 52-jährige Micha, der sich in sensationeller Form präsentierte.

Mit dem Triumph war neben einem Siegerpokal auch der Hauptpreis verbunden: Ein Besuch der MBS Lounge in der o2-World für die komplette Mannschaft, und das nicht bei irgendeinem Spiel, sondern beim Klassiker ALBA Berlin gegen die Brose Baskets Bamberg im März dieses Jahres.

Fair Play war zur Freude der Ausrichter MBS Potsdam und RSV Eintracht 1949 angesagt. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es keinerlei Verletzte zu beklagen. Die insgesamt 60 Spiele, diesmal parallel auf drei Courts ausgetragen, verlangten den zwölf Teilnehmermannschaften alles ab. Dank der durchweg umsichtig leitenden Schieds- und Kampfrichter lief das Turnier trotz leicht verspäteten Starts flüssig ab.

Nicht nur Enkwo, sondern auch einige andere Teams konnten kleinere Erfolge feiern und reizvolle Sachpreise mitnehmen, etwa Massagegutscheine, Eintrittskarten für die Fußball-Bundesliga oder ein Eisbein-Mannschaftsessen. Das Pkw-Center Kleinmachnow zum Beispiel wurde erstmals in der Turniergeschichte nicht Letzter, auch die MBS erreichte mit Platz 6 das beste Ergebnis der Cup-Geschichte. Für den Vorjahressieger City Clean reichte es in diesem Jahr nur zu einem dritten Platz, doch das trübte bei niemandem die Freude über ein gelungenes Turnier.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die 6. Auflage des MBS-Sponsorencups im Januar 2015.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf