Alex Hicks neuer RSV-Big Man

Neuzugang kommt direkt aus NCAA 1st Division

Dem RSV Eintracht ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Personalplanung für die Wiederaufstiegssaison in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB gelungen. Nachdem Akim-Jamal Jonah den Verein höherklassig in Richtung Ehingen (ProA) verlassen hatte und Moses Pölking bis Januar aufgrund eines Auslandssemesters nicht zur Verfügung steht, blieb von der letztjährigen Rotation auf der Centerposition nur noch Joshua Bothe übrig. Zudem ist Youngster Leo Hampl aus dem NBBL-Team nachgerrückt.

Der Club musste also handeln und hat als neuen Big Man hier nun Alex Hicks verpflichtet. Der 23-jährige ist 2,03m groß und kommt direkt aus dem College. Dort spielte er für die Troy Trojans in der Sun Belt Division der NCAA 1st Division. Für die Trojans kam er in seiner Abschlusssaison als Senior auf 12,4 Punkte und 8,2 Rebounds pro Spiel, was teamintern Platz zwei bei den Punkten und Platz eins bei den Rebounds bedeutete.

Auf der Centerposition bestand ganz klar Handlungsbedarf. Mit Alex haben wir einen variablen Big Man gefunden, der offensiv und defensiv auf beiden großen Positionen eingesetzt werden kann und dem modernen Centerprofil entspricht, da er auch einen Wurf von Außen hat und mit dem Gesicht zum Korb agieren kann.“, beschreibt der sportliche Leiter Vladimir Pastushenko den ersten Neuzugang. Die Personalplanungen sind damit aber noch nicht abgeschlossen. „Matt Dogan und Karolis Babkauskas haben uns ja verlassen. Zudem ist die Saison mit Playoffs oder Playdowns sehr lang. Wir werden daher in Kürze noch weitere Neuzugänge verkünden, damit wir diese Lücke schließen können und für die lange Spielzeit gut aufgestellt sind.“, ergänzt der sportliche Leiter vorausblickend.

RSV Eintracht 2.Basketball-Bundesliga ProB 19/20

Bleibt: Sebastian Fülle, Yannick Hildebrandt, Max Stölzel, Moses Pölking (ab Januar), Joshua Bothe, Cliff Goncalo, Thabo Paul, Jordan Müller, Petar Zivkovic

Neu: Kai Buchmann (Trainer), Lukas Wagner (eigener Nachwuchs), Leo Hampl (AB Baskets / TuS Lichterfelde), Alex Hicks (Troy Trojans, NCAA 1st Division)

Geht: Akim-Jamal Jonah (Ehingen, ProA), Denis Toroman (Basketball Verband Luxemburg), Matt Dogan (Ziel unbekannt), Karolis Babkauskas (Ziel unbekannt)