49ers reisen an den Rhein

Weitester Auswärtstrip zum starken Aufsteiger…

Am Samstagabend steht für die TKS 49ers das achte Saisonspiel beim Aufsteiger, den RheinStars Köln, an. Das Spiel gegen die bislang sehr überzeugenden Kölner leitet den neunten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord um 18 Uhr ein.

Nur eine Saison hielt es der dieswöchige Gegner der 49ers, die RheinStars Köln, in der 1. Regionalliga West aus. Nach dem Abstieg aus der ProB Süd in der Saison 2018/19 folgte in der darauffolgenden Saison der direkte Wiederaufstieg in die ProB. Fast schon mühelos mit fünf Siegen Abstand gewannen die RheinStars die Regionalliga. Auch die 49ers meisterten ein Jahr früher einen Wiederaufstieg, schafften es aber letzte Saison nicht wirklich zu beweisen, dass sie als fester Bestandteil in diese Liga gehören. Das Ziel der beiden nun aufeinandertreffenden Teams ist diese Saison also die Etablierung in der ProB. Hierfür gingen die RheinStars größtenteils nach einem einfachen Prinzip vor: „never change a running system“. Denn einige Leistungsträger aus der Regionalliga sind auch in dieser Spielzeit die Stützen des Teams. Vor allem Aufbauspieler Vincent Golson Jr. ragt in den Statistiken hervor. Der nur 1,73m große US-Amerikaner steuert aktuell durchschnittlich 17,2 Punkte, 5,4 Assists und 4,2 Rebounds bei. Auch die Deutschen Tibor Taras (15,6 P, 4,2 Ass, 5 Reb) und Yannick Kneesch (13,6 P, 4,4 Reb) tragen maßgeblich zum Erfolg der Kölner bei. Aktuell stehen die RheinStars mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage auf Platz 2 der Tabelle, zwei Ränge vor den 49ers, welche derzeit 4:3 stehen. Letzte Woche mussten die Gastgeber nach Verlängerung gegen Lok Bernau ihre erste Niederlage hinnehmen. Dort musste man allerdings auf den verletzten Viktor Frankl-Maus und den BBL-erfahrenen Rosenkavalier Andrej Mangold verzichten. Die 49ers erwartet also eine zähe Aufgabe am Rhein. Sie kommen jedoch mit breiter Brust aus dem hervorragenden Comeback-Sieg in der Vorwoche.

Die RheinStars Köln bieten hier einen kostenpflichtigen Livestream der Partie an.