RSV/IBBA: NBBL erreicht Top 4

Hauchdünner 47:46 Sieg gegen ALBA Berlin / Am 10./11. Mai Top 4 Bamberg

Ein knapper 47:46 Sieg sichert der U19-Bundesligamannschaft den Einzug ins Top 4 Turnier in Bamberg. Damit steht RSV/IBBA unter den besten vier deutschen NBBL Mannschaft. Zugleich wiederholen die Jungs den Erfolg von vor drei Jahren, als sie sich in der JBBL ebenfalls für das Top 4 in Bamberg qualifizierten. Damals holten Robin Jorch und Co. gar die JBBL Trophäe.

In einer wahren Defensivschlacht startet das Team von Andreas Martin zerfahren in die Partie. Vor 335 Zuschauern in der gut gefüllten Max-Schmeling-Halle erarbeitet man sich durch gute Defense ganze 17 Wurfversuche im ersten Spielabschnitt, konnte davon allerdings nur drei im gegnerischen Korb unterbringen. Trotzdem stand nach dem 1.Viertel eine 11:10 Führung auf der Anzeigetafel. Bei ALBA war es einmal mehr Konstatin Kovalev der die Initiative ergriff und in den ersten zehn Minuten sieben Zähler erzielte. Auch im 2.Viertel blieb das Spiel zerfahren, viele Ballverluste trugen dazu bei, dass zur Halbzeit lediglich eine zwei Punkte für RSV/IBBA bestand. Mit einer 27:25 Führung ging es in die Kabine.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Spiel eng umkämpft. Konnte sich das Team um Robin Jorch zwischenzeitlich auf neun Punkte absetzten, so verpasste man es die Führung auszubauen bzw. zu halten. Durch einen Lauf gelang es ALBA zum Viertelende wieder dichter ran zu kommen. Trotzdem ging es mit einem 40:35 aus RSV/IBBA Sicht in das Schlussviertel. Hier gerieten die Martin Schützlinge zwischenzeitlich unter Druck. ALBA gelang 50 Sekunden vor dem Ende durch einen 3er sogar der Ausgleich. Auf der anderen Seite war es Geburtstagskind Mark Schönheit der beherzt zum Korb zog und nur per Foul zu stoppen war. An der Freiwurflinie verwandelte er zumindest den zweiten Freiwurf und stellte somit den 47:46 Endstand herstellte. Im Gegenzug erhielt ALBA bei 3,7 Sekunden nochmal einen Einwurf, doch der letzte Wurf verfehlte das Ziel und der Jubel bei allen RSV/IBBA Fans war groß.

Für RSV/IBBA punktete Robin Jorch zweistellig (10 Punkte), für ALBA Berlin erzielte Konstatin Kovalev 17 Zähler und war somit bester Spieler im Team von Ex-IBBA Coach Milan Pesic. Somit fährt das Team zum Top 4 am 11./12. Mai nach Bamberg. Der Halbfinalgegner hierfür wird am 30.04 per Los gezogen.

Highlightvideo: