In Defensivschlacht unterliegen

RSV-Farmteam mit Niederlage in Hermsdorf

Trotz der besten Defensivleistung der Saison hat die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf am Sonnabend beim VfB Hermsdorf mit 36:45 (21:18) verloren. In der Tabelle der 2.Regionalliga Ost verbleibt das Team von Trainer Jaime Meißner mit einer jetzt leicht negativen Bilanz von sechs Siegen bei sieben Niederlagen auf dem sechsten Rang.

Gegen die erfahrenen Nordwestberliner erzeugte das junge RSV-Farmteam von Beginn an hohen defensiven Druck, wobei man die Verteidigungsvarianten oft wechselte. Dadurch hatten die Hermsdorfer große Mühe zu einfachen Würfen zu kommen. Allerdings versäumten die Meißner-Schützlinge es in der 1.Halbzeit eine größere Führung herauszuspielen, so dass man lediglich mit drei Zählern Vorsprung (21:18) die Seiten wechselte. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Berliner eine der wenigen unachtsamen Phasen der RSV-Defensive, um durch drei Dreier erfolgreiche das Spiel zu drehen. Den erspielten 34:26 Vorsprung verteidigten die routinierten Hauptstädter dann bis zum 45:36 Endstand. „Ich kann eigentlich nicht unzufrieden sein, denn wir haben fast durchweg hervorragend verteidigt. Lediglich bei der Reboundarbeit nach gegnerischen Fehlwürfen waren wir teilweise zu fahrlässig.“, lobte Coach Meißner die Defensivarbeit seines Teams. „Offensiv haben wir allerdings den Fehler gemacht, dass wir unsere Schnelligkeitsvorteile nicht genutzt haben. Wir hatten so gut wie keine Fastbreaks und mussten stattdessen immer ins Setplay gehen. Unsere Systeme hat Hermsdorf wirklich sehr gut verteidigt. Das muss man dann anerkennen. Da wir zudem auch freie Würfe nur sehr schlecht getroffen haben, kamen am Ende nur 36 Punkte zusammen.“, beschreibt Meißner die Fehler seines Teams im Angriff. „Generell müssen wir einfach variabler spielen. Wir benötigen die richtige Mischung aus Fastbreaks und geordnetem Setplay.“, so der Wunsch des Trainers für die nächsten Spiele. Tobias Lange war mit 15 Punkten einziger Spieler im zweistelligen Bereich.

RSV II: Lange 15, Gericke 8, Treml 6, Borchert 4, Boekstegers 3, Atmowihardjo, Dura, Ebot-Etchi, Höbold, Landvoigt, Neubauer, Winterstein