Zwei neue US-Amerikaner für RSV Eintracht

Deutsche Youngster bleiben an Bord

(Von Marcus Boljahn)
Seit Anfang August sind die Korbjäger des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf wieder am Schwitzen. Der neue Trainer Thomas Roijakkers bittet zur Vorbereitung auf die zehnte Saison in Folge in der 2.Basketball-Bundesliga ProB dazu gleich fünfmal wöchentlich zum Training. Inzwischen steht dabei nun auch fest, wie der Kader aussehen wird.

Nach Joey Ney, Niko Schumann, Colin Craven und Erik Müller hat auch David Herwig seinen Vertrag verlängert und wird in seine dritte Saison für die Eintracht gehen. Ebenso weiterhin im Kader stehen die Youngster Dennis Teucher, Anton Kamke, Thabo Paul und Akim Jonah, die allesamt in der letzten Saison schon in der ProB zum Einsatz kamen. Neu dazu stoßen werden zwei US-Amerikaner, die nach Vollendung ihres Colleges nun eine Basketballkarriere starten möchten. Dies ist zum einen der vielseitige Brian McGill. Der 23-jährige hat in der 2nd Division der amerikanischen College Liga NCAA für die University of Alaska Anchorage gespielt. Für die Seahawks kam er in seinem Abschlussjahr auf durchschnittlich 17,8 Punkte und 4 Assists pro Spiel, wobei er hochprozentige Wurfquoten von 51,5% aus dem Feld und 93,3% von der Freiwurflinie vorweisen konnte. „Brian ist als Combo Guard für uns sehr vielseitig einsetzbar. Zudem hat er im College dadurch überzeugt, dass er sehr effektiv agiert hat.“, beschreibt RSV-Trainer Roijakkers die Stärken des Neuzugangs. Der zweite US-Neuzugang Josh Smith kommt vom renommierten Clemson College, welches in der starken ACC-Gruppe der 1st Division beheimatet ist. Der 22-jährige und 206cm große Flügelspieler hat in seinen 4 Jahren bei den Tigers unter anderem mit den jetzigen NBA-Spielern Devin Booker und KJ McDaniels zusammen gespielt. Coach Roijakkers beschreibt die Gründe für die Verpflichtung wie folgt: „Ich habe ihn persönlich in Las Vegas spielen gesehen und natürlich auch diverse Videos geschaut. Trotz seiner Größe ist er sehr beweglich und schnell, was ihm und uns in der ProB zu Gute kommen wird, denn auch wie möchten sehr schnell spielen.“

Nach 3,5 Jahren leider nicht mehr mit dabei ist Flügelspieler Dmitrij Hasenkampf. Studium und Beruf lassen sich für den 29-jährigen nicht mehr mit dem Leistungssport verbinden. Durch seinen unbändigen Einsatz und Kampf, wo er sich mit seinen 1,93m gegen oftmals deutlich größere Gegner behauptet hat, war „Dima“ stets ein Liebling der Zuschauer gewesen. Der RSV Eintracht wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute und bedankt sich für seinen stets vorbildlichen Einsatz.

Bildquellen: UAA & Clemson