Zum Jahreswechsel an der Tabellenspitze

RSV Eintracht ist Herbstmeister

Die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf haben sich kurz vor dem Weihnachtsfest bereits selbst das beste Geschenk bereitet. Im letzten offiziellen Pflichtspiel des Jahres siegte das Team von Trainer Peter Günschel im Ostderby bei der BG Bitterfeld / Sandersdorf / Wolfen Sixers mit 76:64 (32:31). Durch den fünften Sieg in Folge verteidigten die Brandenburger damit auch ihre am letzten Spieltag errungene Tabellenführung in der 2.Bundesliga Pro B und werden somit erstmals in der Vereinsgeschichte mit selbiger den Jahreswechsel begehen dürfen.

Gegenüber dem recht deutlichen 94:61 Hinspiel vor zwei Wochen zeigten sich die Anhaltiner diesmal von Beginn an fokussiert. Während Sandersdorf damals nach dem ersten Viertel bereits aussichtslos mit 14:34 ins Hintertreffen geraten war, legten die Sixers nun vor heimischem Publikum einen 8:0 Blitzstart (3.Minute) hin. Erst danach hatten die ca. 20 mitgereisten RSV-Fans erstmals Grund zum Jubeln, als Kapitän Tim Modersitzki mit bestem Beispiel voranging, energisch einem Fehlwurf von Kellen Williams nachsetzte und aus der Nahdistanz die ersten beiden seiner am Ende insgesamt 14 Punkte erzielte. Das war gleichzeitig der Startschuss für die Eintracht, denn bis zum Viertelende (16:16) war das Spiel bereits wieder ausgeglichen. Nachfolgend entwickelte sich eine umkämpfte, aber recht punktearme Partie mit vielen Führungswechseln. Zwar hatte zumeist der RSV leichte Vorteile, konnte sich aber nicht wie vor zwei Wochen frühzeitig vom Tabellenvorletzten absetzen und eine frühe Vorentscheidung erzwingen. Bis fünf Minuten vor Ende (58:60) blieben die Sixers um den neuen Coach Tino Stumpf in direkter Schlagdistanz, ehe die Eintracht zum finalen Schlag ausholte. Wie schon so oft in dieser Saison war es die starke Verteidigungsleistung, welche den Ausschlag geben sollte. Keinen einzigen Feldkorb ließ die RSV-Defense bis 51 Sekunden vor Ende mehr zu, so dass man sich durch einen 13:1 Lauf auf 73:59 absetzen konnte. Die restliche Spielzeit bis zum 76:64 Endstand reichte dem Gastgeber dann nur noch für eine leichte Ergebniskorrektur, brachte aber den sechsten Auswärtssieg im siebten Match auf fremdem Terrain nicht mehr in Gefahr.

Neben Modersitzki, der noch neun Rebounds sammelte und alle seine sechs Feldwurfversuche versenkte, verdiente sich noch US-Guard Richard Thomas statistische Bestnoten. Mit 26 Punkten und elf Rebounds lieferte er ein lupenreines Double Double ab, sein erstes in dieser Saison. Kellen Williams (13) und Thomas Schoeps (11) punkteten ebenso zweistellig für den Herbstmeister.

RSV: Thomas 26, Modersitzki 14, Williams 13, Schoeps 11, Jorch 8, Schumann 4, Haucke 0, Decker -, Grüttner Bacoul -, Hasenkampf -, Treml –

Foto: tobehn@web.de