Wichtiger Sieg in Wulfen

RSV Eintracht siegt zum Playdown-Auftakt

Die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow sind erfolgreich in die Playdowns gestartet. Bei den BSV Münsterland Baskets Wulfen setzte sich der RSV Eintracht im ersten Spiel der Relegationsrunde mit 76:73 (36:35) durch.  Gleichzeitig unterlag die BG Dorsten daheim den UBC Hannover Tigers mit 74:106. Damit ergibt sich ein durchaus positiver Zwischentand in der Relegationstabelle, denn hinter Tabellenführer Hannover (12 Punkte) rangieren die Brandenburger auf dem zweiten Platz mit jetzt vier Siegen und acht Punkten. Direkt dahinter folgen die beiden westdeutschen Clubs aus Dorsten (sechs Punkte) und Wulfen (2) auf den derzeitigen Abstiegsplätzen.

Beide Teams wussten um die Wichtigkeit der Partie und gingen entsprechend motiviert und fokussiert ins Spiel. Während der RSV auf Cameron Neubauer verzichten musste (Bänderanriss im Knöchel), fehlte bei den Gastgebern mit Hendrik Bellscheid der drittbeste Werfer krankheitsbedingt. Ähnlich wie vor drei Wochen bei der 71:85 Niederlage in Wulfen kam die Eintracht gut uns Spiel und versuchte die physischen Vorteile in Korbnähe auzuspielen. Nach knapp drei Spielminuten ging man durch ein Dreipunktespiel von Michael Haucke mit 9:4 in Front. Das war jedoch nur eine Momentaufnahme, denn die Westdeutschen hatten einige Antworten im Gepäck. So entwickelte sich ein typisches Playdown-Spiel mit viel Kampf. Nachdem man zwei Minuten vor der Halbzeit auf  34:27 einteilen konnte, folgte anschließend ein 2:8 Lauf, so dass mit einer knappen 36:35 Führung die Seiten gewechselt wurden. Das Spiel blieb auch in der zweiten Halbzeit äußerst eng, wobei kein Team auf mehr als fünf Punkte Differenz enteilen konnte.

Somit  war klar, dass am Ende nur Nuancen über Sieg und Niederlage entscheiden würden.  Hier profitierte der RSV Eintracht von seiner guten Defense und ging fünf Minuten vor Ende durch einen Freiwurf von Blair Wheadon erstmals knapp mit 64:63 in Front.  Gleichzeitig war dies sowas wie die Initialzündung für Wheadon, der bis dahin noch keine Punkte erzielen konnte.  Alle seine acht Punkte machte er  nun in der entscheidenden Schlussphase. Hier hielten die Brandenburger dann stets einen knappen Vorsprung und retteten diesen auch über die Zeit. Besonders stark bei den Wulfenern war dabei US-Aufbauspieler Anthony Young, der 23 Punkte markierte. „Young hat heute teilweise unglaubliche Würfe getroffen. Generell können wir aber sehr zufrieden sein, denn wir haben die wichtigen zwei Punkte eingefahren und nur das zählt am Ende.“, bilanzierte RSV-Trainer Kai Buchmann. „Alle Spieler haben einen guten Job gemacht. Nun konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel in Hannover.“, blickt Buchmann bereits voraus.

RSV: Grauel 15, Haucke 13, Evans 12, Modersitzki 10, Malone 9, Wheadon 8, Schumann 5, Greene 4, Jorch