Weite und schwere Auswärtsfahrt zu BBL-Farmteam

RSV Eintracht reist nach Oldenburg

Beim zweiten Auswärtsspiel der noch jungen Saison in der 2.Basketball-Bundesliga ProB steht für den RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf am Sonntag erneut eine sehr weite Tour auf dem Programm. Für die Mannschaft geht es fast bis in die Heimat von Coach Thomas Roijakkers, nämlich bis kurz vor die holländische Grenze zur Baskets Akademie Weser-Ems/OTB. Tip-Off ist um 18:00 Uhr.

Die Norddeutschen sind das Farmteam des BBL-Teams EWE Baskets Oldenburg. Folgerichtig stehen hier die besten Nachwuchstalente aus dem nordwestdeutschen Raum im Kader, von denen einige regelmäßig im Erstligakader unter Profi-Bedingungen mittrainieren und per Doppellizenz auch für die BBL spielberechtigt sind. Das betrifft alle Leistungsträger wie Till Isemann, Haris Huijic, Lucien Schmikale, Marco Bacak, Robert Drijencic und Jan-Niklas Wimberg. Vor allem letzterer steht regelmäßig im Oldenburger BBL-Kader und wird voraussichtlich am Sonntag auch mit im ProB-Kader sein, da die EWE Baskets bereits am Vortag gegen Jena spielen und somit keine Überschneidung vorliegt. Prominentester Spieler im Kader der Baskets Akademie ist aber der 60-fache Nationalspieler Philip Zwiener, der berufsbedingt im Alter von erst 31 Jahren nun freiwillig zwei Ligen tiefer gegangen ist. Die Rolle als Führungsspieler für die Youngster hat Zwiener dabei sofort angenommen. Mit durchschnittlich 16,3 Punkten ist er bisher nicht nur der Topscorer, sondern mit 6,3 Rebounds pro Spiel gleichzeitig auch der beste Einsammler von Fehlwürfen in seiner Mannschaft.

Somit ist klar, dass der RSV Eintracht trotz des jüngsten 77:70 Erfolgserlebnisses gegen die Herzöge Wolfenbüttel und der überraschend deutlichen 60:90 Pleite der Baskets Akademie Weser-Ems/OTB gegen die Iserlohn Kangaroos als Außenseiter in die Partie beim Tabellendritten gehen wird. Dennoch möchten die Brandenburger natürlich vor allem an die gezeigte Defensiv- und Reboundleistung anknüpfen. Dann ist vielleicht auch eine Überraschung in Oldenburg möglich.