Vielseitiger Neuzugang aus Übersee für RSV-Basketballer

Spezialitäten-Restaurant Shi Shan China in Teltow neuer Premiumpartner

Am Mittwoch hat für die Basketballer des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf die offizielle Vorbereitung auf die inzwischen sechste Saison in der 2.Bundesliga Pro B begonnen. Coach Vladimir Pastushenko und sein neuer Assistent Jaime Meißner baten die bereits anwesenden Spieler zum gemeinsamen Schwitzen. Bis auf Neuzugang Tobias Grauel (noch im US-Urlaub) und Robin Jorch, der derzeit noch mit deutschen U18-Nationalmannschaft in Litauen bei der EM um den Klassenerhalt in der A-Gruppe kämpft, waren alle bisherigen Spieler zugegen.

Ab dem 31.August wird sich das Team dann um weiteren Spieler vergrößern, denn hier wird Neuzugang Blair Scott Wheadon in Berlin landen. Der 1,91m große US-Amerikaner kommt von der Western Oregon University, dessen Basketballteam in der NCAA Division II agiert. Für die Wolves war der 22-jährige in den letzten drei Spielzeiten mit 13,3 Punkten pro Spiel, 18,2 PpS und 16,1 PpS jeweils der erfolgreichste Werfer. Doch Wheadon beschränkt sich nicht nur auf das Punktesammeln, sondern gehörte auch in den weiteren Kategorien zu den besten seiner Mannschaft. So ergatterte in allen seiner vier Jahren am College teamintern die meisten Ballgewinne und verteilte in den drei letzten Jahren zudem die meisten Assists. Mit Freiwurfquoten jenseits der 80%-Marke rangierte er in den letzten beiden Spielzeiten jeweils ganz oben. „Wir haben einen flexiblen Spieler gesucht, der auf beiden Guardpositionen eingesetzt werden kann. Blair hat im College bewiesen, dass er nicht nur selbst gut abschließen, sondern auch seine Mitspieler in Szene setzen kann.“, umschreibt Coach Pastushenko das Anforderungsprofil und die Stärken seines neuen Schützlings. „Er hat am College bewiesen ein Teamleader sein zu können und wir hoffen, dass er diese Rolle auch bei uns wird ausfüllen können.“, ergänzt der Trainer. Viel Eingewöhnungszeit wird dem Neuzugang dabei nicht bleiben, denn bereits am 1.September geht es zu einem Einladungsturnier nach Rostock.

Einen weiteren Neuzugang kann Manager Daniel Fritzsche auf Seiten der Premiumpartner des Vereins vermelden. Das seit Anfang Dezember letzten Jahres im Teltower Stadtzentrum in der Potsdamer Straße ansässige Spezialitäten-Restaurant Shi Shan China konnte auf dem AOK-Summercup am letzten Wochenende auf dem Vereinsgelände erstmals offiziell als neuer Premiumpartner verkündet werden. „Das Shi Shan wurde in Brandenburg so gut angenommen, dass es der Inhaberin Frau Huiyan Chen-Xiang ein Bedürfnis ist, sich in der Region gesellschaftspolitisch zu engagieren. Und was liegt da näher, als die Kooperation mit einem der sportlichen Aushängeschilder in Brandenburg? Frau Chen-Xiang wünscht sich eine langfristige Partnerschaft mit dem RSV und freut sich auf den Start der Saison, bei dem sie auf jeden Fall dabei sein wird.“, erklärte Eventmanagerin Astrid Judith die Beweggründe der Zusammenarbeit. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir einen neuen regionalen Partner dazu gewinnen konnten, der schon vor dem eigentlichen Saisonstart Feuer gefangen hat.“, so Manager Daniel Fritzsche. Als erste gemeinsame Veranstaltung wird am 6.September um 11:00 Uhr eine Pressekonferenz im Shi Shan stattfinden, bei der nicht nur Blair Whealdon als Neuzugang offiziell vorgestellt wird, sondern auch alle Informationen zum diesjährigen AOK-Charity-Spiel herausgegeben werden. Den Termin kann man sich allerdings bereits vormerken, denn am 9.September um 17:30 Uhr wird sich der RSV Eintracht für den wohltätigen Zweck im Brandenburg-Derby mit dem SSV Lok Bernau in der Kleinmachnower BBIS-Sporthalle messen.

Bildquelle: Craig Clark / SportsPageMagazine.com

Informationen zum Spezialitäten-Restaurant Shi Shan China:

Der Name „Shi Shan” bedeutet übersetzt „königlich speisen”. Diesem Credo folgt das Shi Shan auf jeder Ebene.

Am 09. Dezember 2011 öffnete das Spezialitäten-Restaurant Shi Shan China seine Pforten.

Ein Restaurant der Superlative entstand. Mit 800 Plätzen und einer Gesamtfläche von 2.200 Quadratmetern darf sich das Shi Shan von der Presse zu Recht als größtes und innovativstes China Restaurant Deutschlands feiern lassen.

Neben vielen kleinen Veranstaltungen setzt das Shi Shan mit seinen monatlichen Highlight-Events – von exklusiven Konzerten namhafter Künstler über Galaveranstaltungen mit Tanzprofis aus der TV-Show „Let´s Dance“ bis hin zu Lesungen mit prominenten Schauspielern – neue Akzente in der Erlebnisgastronomie. Und auch für Hochzeiten, Sportvereinsfeiern, Weihnachtsfeiern und Geburtstage ist das Shi Shan die ideale Location.

An dem reichhaltigen Buffet hat der Gast die Möglichkeit, aus über 100 kulinarischen Köstlichkeiten zu wählen – oder sich á la carte verwöhnen zu lassen.

Mehr Infos unter: www.shishan-china.de