U12-Leistungskader auf den Spuren der Bundesligaprofis

Gewog Kleinmachnow sponsert Trikotsatz und setzt damit Tradition in Jugendförderung fort
Kleider machen Leute, und sie beflügeln junge Sportler offenbar. Mit einem souveränen 75:57-Sieg konnte der U12-Leistungskader des RSV Eintracht bereits am 11. Februar erfolgreich den BBC Köpenick erfolgreich distanzieren. Das Hinspiel in Berlin ging Mitte November noch deutlich knapper aus, doch auch dieses konnten die RSV-Kids erfolgreich mit 79:77 für sich verbuchen.
Vor dem Spiel durften die Jungs gemeinsam mit Sebastian Ludwig – er vertrat den verhinderten Cheftrainer Kai Buchmann – ihren neuen Trikotsatz auspacken. Die Gemeindliche Wohnungsbaugesellschaft Kleinmachnow mbH (gewog) hatte einen Wendesatz Trikots im Wert von rund 1000 Euro gesponsert. Wie die Jungs gleich merkten, ist es nicht nur irgendein Trikotsatz, sondern vom Design her eng an die Leibchen der RSV-Zweitligaprofis angelehnt.
Die gewog knüpft damit an eine Tradition in der Jugendförderung an. Bereits in der RSV-Fußballjugend hat sich die Gesellschaft in gleicher Weise engagiert, zudem sind mehrere Zweitliga-Basketballer zufriedene Mieter der Wohnungsgesellschaft. „Jeder für die Sportjugend ausgegebene Euro ist eine Investition in die Zukunft und für eine sinnvolle Beschäftigung unserer Kinder. Die Zusammenarbeit mit der gewog steht für Kontinuität und Nachhaltigkeit. Wir sind froh, einen solchen Förderer zu haben“, so Stephan Reitzig, stellvertretender Abteilungsvorstand Basketball.
Künftig wird die U12-Mannschaft die Region, den Verein und das Unternehmen gewog in ganz Berlin und Brandenburg repräsentieren. Darüber hinaus werden die Kids auch bei deutschlandweiten und internationalen Freundschaftsturnieren, wie etwa in Göttingen oder im schwedischen Lund, mit der neuen Kleidung auftreten. „Die Jungs sind stolz auf ihre schicken Trikots, und das dürfen sie auch sein“, kommentierte Trainer Kai Buchmann aus der Ferne das neue Spieloutfit.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf