TKS wollen positive Bilanz wiederherstellen

BSW Sixers aus Sandersdorf zu Gast…

Stahnsdorf. Am kommenden Sonntag wollen die TKS 49ers am achten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord die deutliche Niederlage in Schwelm schnell vergessen machen und den dritten Heimsieg im dritten Heimspiel einfahren. Zu Gast sind die BSW Sixers aus Sandersdorf mit Ex-RSV Coach Sebastian Ludwig.

Zum dritten Heimspiel der Saison gastiert am Sonntag um 16 Uhr in der Berlin Brandenburg International School der letztjährige Tabellensiebte, die BSW Sixers. Nachdem das Spiel am vergangenen Wochenende für die Sixers aufgrund von Corona Fällen ausgefallen ist, befinden sich die Gäste nach fünf Spielen und einer Bilanz von zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem neunten Platz. Auf dem 7. Tabellenplatz stehend will die Mannschaft von Vladimir Pastushenko nach der bitteren Niederlage gegen Schwelm am letzten Wochenende ihre Heimstärke beweisen und den vierten Sieg einfahren. So sieht Pastushenko den Gegner und das Spiel: „Für uns ist es eine bekannte Mannschaft, gegen die wir in der Vorbereitung schon zweimal knapp verloren haben. Sie sind auf allen Positionen gut besetzt und haben an der Seitenlinie einen sehr interessanten und trotz jungen Jahren erfahrenen Trainer. Wir müssen einen guten Tag erwischen und über 40 Minuten konsequent bleiben, um das Spiel am Sonntag zu gewinnen.“

Seit der letzten Saison hat sich auch bei den Gästen einiges im Kader getan. Mit den Neuzugängen Lucien Schmikale (10,4 Punkte pro Spiel), Djordje Pantelic (10,2) und Vincent Friederici (11,2) konnten die Sixers drei Spieler mit Pro-A Erfahrung verpflichten, die nach den ersten fünf Spielen ihre Mannschaft in Punkten pro Spiel anführen. Friederici ist ein alter Bekannter. Er spielte unter anderem vor zwei Jahren noch für unsere NBBL, die AB Baskets, wo er neben Max Stölzel, Leonik Wadehn, Leo Hampl und Lukas Wagner großen Anteil auf dem Weg ins Final Four hatte. Mit dem routinierten Aufbauspieler Luka Petkovic konnten die Gäste zudem ihren Spielmacher aus der vergangenen Saison halten.

Da weiterhin keine Zuschauer erlaubt sind, kann man das Spiel auf www.2basketballbundesliga.de/ProB im Live-Ticker verfolgen. Es wird gleichzeitig wieder einen Livestream auf unserer RSV Facebook Seite geben.