TKS empfängt den Tabellenführer

49ers wollen ausgeglichene Bilanz wiederherstellen

Stahnsdorf. Am kommenden Samstag wollen sich die TKS 49ers am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für ihre enttäuschende Vorstellung bei der Auswärtsniederlage in Münster rehabilitieren und den zweiten Saisonsieg im zweiten Heimspiel einfahren. Zu Gast sind am Samstagabend die noch ungeschlagenen ART Giants aus Düsseldorf.

Zu ungewohnter Zeit geht es schon am Samstag um 17:30 Uhr in der Berlin Brandenburg International School los. Zum zweiten Heimspiel der neuen Saison gastiert der letztjährige Tabellenvorletzte, die ART Giants Düsseldorf, die nach bisher drei erfolgreichen Spielen die durchwachsene letzte Saison schnell vergessen lassen konnten. Die Gäste konnten ihre ersten drei Spiele allesamt souverän für sich entscheiden und befinden sich aktuell an der Tabellenspitze. So sieht 49ers-Coach Vladimir Pastushenko den Gegner: „Eine erneut gut organisierte und gecoachte Mannschaft, der wir uns stellen müssen. Düsseldorf spielt sehr körperlich, ist auf fast allen Positionen gut besetzt, vor allem auf der Guard Position.“ Für die 49ers heißt es am Samstag, die deutliche Niederlage in Münster zu vergessen und im Training sowie im Spiel in Zukunft aggressiver zu agieren. „Wir als Mannschaft müssen härter und konzentrierter arbeiten, sodass wir über 40 Minuten die Leistungen bringen können, die wir brauchen“, führt Pastushenko fort.
Bei den Gästen hat sich während der Corona-Pause einiges am Kader getan. Mit US-Neuzugang Dennis Mavin haben die Düsseldorfer einen Aufbauspieler mit ProA-Erfahrung hinzugewonnen, der nach den ersten drei Spielen mit 20,7 Punkten und 6,0 Assists im Schnitt seine Mannschaft in diesen Statistiken anführt. Mit dem Litauer Andrius Mikutis (17,3 Punkte, 8,0 Rebounds) und dem Deutsch-Amerikaner Shawn Gulley (18,7 Punkte) konnten die Giants zwei weitere erfahrene und hochkarätige Spielmacher verpflichten. Gulley spielte die letzten Saisons beim FC Schalke 04 Basketball und stand dort auch schon vor drei Jahren gegen den RSV Eintracht auf dem Parkett, bevor er mit seinem Verein in die ProA aufstieg.

Durch die nötigen Hygienemaßnahmen wird es den 49ers leider nicht erlaubt sein, am Samstag Zuschauer in der BBIS-Halle zu begrüßen. Diesen Nachteil wird die Mannschaft durch noch intensiveren Einsatz wettzumachen haben. Auf www.2basketballbundesliga.de/ProB kann das Spiel ab 17:30 Uhr im Live-Ticker mitverfolgt werden.