TKS 49ers setzen auf weiteren Youngster

Leonik Wadehn bleibt / Offizieller Trainingsstart im September

Stahnsdorf. Die TKS 49ers haben mit Leonik Wadehn einen weiteren Youngster aus dem eigenen Nachwuchsprogramm gehalten. Der 19-jährige Flügelspieler soll eine etwas größere Rolle für die Brandenburger in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB bekommen.

Die Korbjäger der TKS 49ers befinden sich zwar noch in der Sommerpause, aber der Kader für das am 1.9. offiziell beginnende Mannschaftstraining in Vorbereitung auf die dreizehnte Saison in der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB nimmt immer konkretere Formen an. Die Brandenburger können mit Leonik Wadehn den bereits sechsten Spieler aus der Vorsaison weiterhin an den Verein binden. Der 19-jährige Flügelspieler entstammt dem zusammen mit den Kooperationspartnern DBV Charlottenburg und TuS Lichterfelde gebildeten Nachwuchskonzept, denn er ging drei Jahre erfolgreich für die AB Baskets in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) auf Korbjagd. In der letzten Saison erfolgte dann der altersbedingte Wechsel in den Herrenbereich, wobei Wadehn bereits zu acht Kurzeinsätzen in der ProB kam. Im Farmteam in der 2.Regionalliga war er per Doppellizenz aktiv und dort mit durchschnittlich 13,4 Punkten pro Spiel einer der Leistungsträger.

Trainer Vladimir Pastushenko traut seinem Schützling in der neuen Spielzeit einen weiteren Sprung sowie mehr Spielzeit in der ProB zu und erklärt auch warum: „Ich sehe Leonik für die Zukunft eher auf der Small Forward Position. Er hat in der NBBL mehr auf der großen Flügelposition gespielt, so dass ich bei ihm noch viel Entwicklungspotential sehe. Wir werden an seinem Wurf und an seinem Dribbling arbeiten, damit er seine Scoringqualitäten auch in der ProB besser einbringen kann. Leonik ist sehr lernwillig und ich freue mich mit ihm weiter zusammenzuarbeiten.“ Wie schon in der Vorsaison wird Wadehn auch weiterhin per Doppellizenz die Möglichkeit haben zusätzliche Spielpraxis im Farmteam zu gewinnen.