TKS 49ers reisen zum Aufsteiger nach Hamburg

Wiedersehen mit Ex-49er Mubarak Salami

Stahnsdorf. Die TKS 49ers zieht es dieses Wochenende zum fünften Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord in die Hansestadt Hamburg. Dort empfängt sie der Eimsbütteler TV, Aufsteiger aus der 1. Regionalliga Nord. Pünktlich ab 16 Uhr kann am Sonntag, den 15.11., wieder online im Livestream mitgefiebert werden.

Nachdem die 49ers in den ersten vier Spielen gegen gestandene Topteams der Liga antraten, erwartet sie nun der ProB-Debütant ETV Hamburg. Die Aufsteiger konnten allerdings letzte Woche unter Beweis stellen, dass sie schon gut in der Liga angekommen sind. Im ersten ProB-Spiel der Vereinsgeschichte gewann man im Derby gegen Rist Wedel nach Verlängerung mit 91:88. Die ersten drei Saisonspiele des Teams mussten aufgrund von vereinzelten Corona-Fällen verschoben werden. Der Fakt, dass die Hamburger Neuling in der Liga sind und erst ein Spiel bestritten haben, lässt sie zu einem schwer einzuschätzenden Gegner werden. Doch die 49ers gehen mit breiter Brust aus den Spielen der letzten Wochen. Die ausgeglichene Bilanz von je 2 Siegen und Niederlagen aus vier Spielen gegen „auf dem Papier“ bessere Teams kann sich sehen lassen. Coach Vladimir Pastushenko steht diesmal Sükran Gencay gegenüber, die am höchsten coachende Trainerin Deutschlands. Sie war schon beim ETV tätig, als die 49ers – damals noch als RSV Eintracht – eine Saison in der 1. Regionalliga Nord spielten und schaffte nun im Folgejahr mit einer beträchtlichen Bilanz von 19:1 Siegen den Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga. Topscorer im ersten Spiel der Hamburger war ein alter Bekannter: Mubarak Salami. In der schwierigen Saison 2019/20 war er mit durchschnittlich 16,7 Punkten Topscorer der TKS 49ers. Diesen Sommer zog es den 24-jährigen dann jedoch wieder zurück in seine Heimat, wo er nun versuchen wird gegen sein Ex-Team eine ähnliche Punkteausbeute wie letzte Woche zu erzielen. Das Team der 49ers rund um Babkauskas, Fülle und Co. wird versuchen mit erhöhtem Selbstvertrauen, Teamgeist und Aggressivität aus der ausgeglichenen Bilanz eine positive zu machen. Ob US-Center Malik Toppin rechtzeitig zum Spiel fit wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Wie schon letzte Woche, kann die Partie der TKS 49ers beim ETV Hamburg online live mitverfolgt werden. Der Gastgeber sorgt für einen kostenlosen Livestream auf www.sportdeutschland.tv. Der genaue Link wird am Tag des Spiels auf unserer Facebook- und Instagram-Seite @tks49ers gepostet.