Spektakulärer, aber souveräner Sieg zum Abschluss

Im letzten Spiel der Saison sollte einiges geschehen, was die Mädchen so in ihrer jungen Karriere noch nicht erlebt haben. Das Spiel gegen den immer wiederkehrenden Gegner, Basket Dragons Marzahn, war auch schon in der Vorrunde ein spannendes Spiel. Am letzten Sonntag war es dann wieder soweit. Es ging einmal mehr nach Marzahn. Durch krankheitsbedingte Ausfälle von Laura Stehr, Lara u.Livia Kirsch und noch den Ausfall von Leonie Kunzer und Hannah Graf aus privaten Gründen, konnten wir nur zu acht anreisen. Schlimmer traf es aber noch den Gastgeber aus Marzahn, die nur sieben Spielerin zur Verfügung hatten. Dies sollte sich dann später im Spiel noch bemerkbar machen.

Mein Team hatte einmal mehr wieder Probleme ins Spiel zu finden und war seher nervös, teilweise ängstlich. So verursachte man am Anfang viele leichte Ballverluste oder brachte sichere Würfe nicht im Korb unter. Das 1.Viertel konnte man noch knapp mit 20:16 für sich entscheiden. Leider wurde es auch im 2.Viertel nicht besser, im Gegenteil. Die Mädels konnten nicht ihr inzwischen gut entwickeltes Paßspiel aufziehen. Man erkämpfte sich zwar oft Bälle vom Gegner, die man aber durch eigene Fehler gleich wieder verlor. So verlor man dieses Viertel mit 12:17 und ging mit einem knappen Rückstand (32:33) in die Halbzeit. Dort führte ich kurze Einzelgespräche, u.a. auch mit Laura Unger, an der das Spiel in der ersten Hälfte völlig vorbei lief. Im 3.Viertel zeigte sich dann scheinbar eine Wirkung dieser Gespräche. Nun fing das Team an zu zeigen, was es kann und Dank einer enormen Leistungssteigerung von Laura, gewannen wir das Viertel mit 30:16. Allein 15 Punkte steuerte Laura dazu bei. Dann im 4. Viertel begann die Zeit der vielen Fouls und damit auch die Dezimierung der Teams. Bei uns traf es nur Laura, die im letzten Abschnitt nicht mehr mitwirken konnte. Doch beim Gegner standen am Ende nur noch 3 Spielerinnen auf dem Parkett, die aber super kämpften. Dies war ein, aber nicht der entscheidene Punkt, für den am Ende sicheren Sieg für die RSV Girls Power. Entscheidend war, die super Steigerung im zweiten Spielabschnitt. Vorneweg ging an diesem Tag unsere kleinste Kampfmaus Martha Pietsch, die am Ende 26 Punkte zum Sieg beisteuerte und zudem noch des öfteren ein super Auge für die besser stehende Mitspielerin hatte. Super Martha!! Auch alle anderen haben sich mit zunehmender Spieldauer gut gesteigert. Am Ende war es eine tolle Leistung zum Abschluss der Sison und lässt hoffen für gute neue Saison.

RSV:  Martha(26), Eva Maria(8), Laura U.(19), Pia(2), Anna(2), Caroline(16), Thalina(8), Leandra

D. Lihs

Dirk Lihs