Rückblick auf ein prall gefülltes Wochenende

Am vergangenen Wochenende startete der Spielbetrieb auch wieder für alle Jugendteams des RSV Eintracht Stahnsdorf. Zum ersten Mal in dieser Saison waren alle Teams des Vereins im Einsatz und wollten zeigen, was sie in den vergangenen Wochen, in denen kein Spielbetrieb stattfand und nur trainiert wurde, erlernt hatten. Das Wochenende gestaltete sich für fast alle Teams des RSV positiv.

Das erste Spiel des Wochenendes bestritt die U16 OL auswärts bei Alba Berlin. Die Mannschaft, trainiert von Jan Heinze, konnte dabei einen ungefährdeten Sieg hinlegen, der nie ernsthaft in Gefahr geriet. Die Mannschaft präsentierte sich von Beginn an sehr konzentriert, sodass sie am Ende mit 64:46 gewannen.

Die männliche U11 wollte nach der Niederlage im ersten Spiel unbedingt den ersten Sieg gegen den Friedenauer TSC 2 einfahren. Es entwickelte sich eine enge Partie, in der die Mannschaft des RSV am Ende leider das Nachsehen hatte. Das Endergebnis lautete 42:55.

Die mu16 Landesliga Mannschaft des RSV konnte in dieser Saison ihren ersten Sieg einfahren. Die Leistungskurve der Mannschaft zeigt deutlich nach oben, denn nachdem man in den ersten beiden Spielen Niederlagen einstecken musste, konnte man sich nun über den ersten Sieg freuen. Am Ende stand das Spiel auf Messers Schneide, denn kein Team konnte sich über den gesamten Spielverlauf entscheidend absetzen. Der glückliche Sieger waren am Ende die Jungs des RSV, die sich mit drei Punkten Unterschied durchsetzen konnten. Endergebnis: 49:46.

Auch die weibliche U13 konnte das Feld als Sieger verlassen. Sie fuhren einen völlig souveränen Erfolg gegen das Team von der BG 2000 ein. Zu keinem Zeitpunkt der Partie stellte sich die Frage, welche Mannschaft das Feld als Gewinner verlassen würde. Das Team präsentierte sich an beiden Enden des Feldes sehr fokussiert, womit dann auch der deutliche Sieg von 78:16 zu erklären wäre.

Die Vorzeichen vor dem Spiel der männlichen U18 LL gegen Alba Berlin standen schlecht, denn nur fünf Leute fanden den Weg ins Alba Trainingszentrum. Dennoch rauften sich diese fünf Spieler zusammen und kämpften bis die Schlusssirene ertönte. Sie wurden belohnt mit einem doch klaren Erfolg (87:35) gegen die dritte Mannschaft von Alba Berlin.

Die mu14 des RSV musste leider die erste Pleite der Saison einstecken, nachdem man die ersten beiden Spiele der Saison gewinnen konnte. Beim Team aus dem Berliner Süden (BBS 2) war für die Jungs des RSV leider nicht mehr drin, als die 74:53 Niederlage. Nun blickt die Mannschaft aber erwartungsvoll in die Zukunft, denn beim nächsten Spiel geht es gegen die ungeschlagene Mannschaft vom SSC Südwest, wo sie den nächsten Sieg landen wollen.

Die letzte Partie des Wochenendes absolvierte die U18 OL Mannschaft auch wieder gegen Alba Berlin. Diese Partie machten die RSVer unnötig spannend, denn bereits sechs Minuten vor Schluss führte die Mannschaft zweistellig, aber sie fanden nicht mehr die richtigen Lösungen gegen die Ball-Raum-Verteidigung der Albatrosse, sodass man 45 Sekunden vor Schluss im Hintertreffen lag. Die Jungs des RSV schafften es aber am Ende das Ruder nochmal herumzureißen, weshalb man als Sieger den Court verlassen konnte und einen wichtigen Schritt Richtung Verbleib in der Oberliga machte.

Bericht: Tom Arndt

Fazit nach drei Spieltagen
Recht ernüchternd begann die neue Saison, für unsere wu15. Leider kann nach 3 Spieltagen noch kein Erfolgserlebnis vermeldet werden. Das teilweise neu gebildete Team bekam es an diesen Spieltagen gleich mit den stärkeren Teams der Liga zu tun ( Spandau, ALBA 1 u. Hermsdorf). Man konnte deutlich erkennen, dass das gewohnte gute Zusammenspiel nur sehr selten funktionierte und auch, dass sich nicht alle darüber im klaren sind, dass in dieser Saison jede einzelne Spielerin Verantwortung übernehmen muss, nachdem uns 2 Leistungsträgerinnen Richtung TuSLi verlassen haben. Allein im ersten Spiel gegen Spandau gab es die Möglichkeit einen Sieg einzufahren. Leider wachten unsere Mädels zu spät auf und so verlor man knapp mit 2 Punkten. In den beiden anderen Spielen wurden uns  unsere Grenzen aufgezeigt und wie viel Arbeit uns noch bevorsteht, um mit diesen Teams mithalten zu können. In beiden Spielen versagte die Defense der RSV Girls völlig und man spürte in fast jeder Aktion den viel zu großen Respekt. Beide Spiele wurden ernüchternd deutlich verloren.
Allen war zu Beginn der Saison klar, dass in dieser Saison viel Lehrgeld gezahlt werden muss. Nun gilt es, den Kopf nicht hängen zu lassen, die Spielpause bis nach den Ferien zu nutzen, die Fehler und Leistungen zu analysieren und ordentlich in den Trainingseinheiten zu arbeiten, um dann zu versuchen neu anzugreifen, was am 4. Spieltag nicht gerade einfacher wird, denn da wartet der Ligakrösus TuS Lichterfelde1, wo man viele bekannte Gesichter aus alten RSV Zeiten wieder sieht.
Also Mädels, Kopf hoch!! Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
D.Lihs