Rückblick auf das Wochenende – unsere Nachwuchsteams

Nachdem die Hinrunde für die wu13 recht erfolgreich verlief ( 6 Siege 3 Niederlagen) und man die Weihnachtspause auf Rang 4 verbrachte, begann die Rückrunde mit einem ungefährdeten Sieg am ersten Spiel-Wochenende gegen die BGZ. Am vergangenen Sonntag stand nun die Begegnung gegen den Tabellennachbarn von City Baskets an. Das Hinspiel wurde knapp mit 5 Punkten verloren und so versprach das Rückspiel ebenfalls Spannung. Und hier sollten die zahlreich anwesenden Zuschauer auch nicht enttäuscht werden.
Es war eine von Anfang an enge Partie, in der sich keines der Teams deutlich absetzen konnte und die Führung von Angriff zu Angriff wechselte. Zur Halbzeit stand es 41:39 für die Mädels vom RSV. Nach der Halbzeitpause ging das Wechselspiel weiter bis hin zur 31 Minute. Ab da machten die RSV Mädels sage und schreibe 5 Minuten keine Punkte und somit stand es 4 Min vor Schluss 64:72 für das Gästeteam.
Coach Dirk Lihs nutzte eine Auszeit, um seine Mädels wachzurütteln. Mit einer am Ende sehr guten Defense wurde schließlich Punkt für Punkt aufgeholt und der Jubel war riesig, als es 13 sec vor Ende 76:75 für den RSV stand. Das ließen sich die Mädchen nicht mehr nehmen und dementsprechend fiel auch der Jubel aus.

Die Mädchen waren aber nicht das einzig erfolgreiche Team am Wochenende. Auch dem bisher nicht vom Erfolg verwöhnten JBBL-Team ist am Sonntag der erste Sieg der Saison gelungen. Mit einer guten Defensivleistung und Glück beim Abschluss konnten die RSVler 3 Viertel für sich entscheiden und damit einen Start-Ziel-Sieg erarbeiten. Auch wenn der sprichwörtliche Knoten erst spät geplatzt ist, zeigt es doch, dass unser junges Team zu Recht in dieser Liga spielt.

Weniger Erfolg hatten einmal mehr unsere Jungs der NBBL. Arg von Verletzungs- und Krankheitspech gebeutelt, verlief die Anreise mit Stau schon problematisch. So war man erst eine halbe Stunde vor Anpfiff in der Halle. Und der Wurm steckte auch weiter drin. Im ersten Viertel wollte nicht ein Ball in den Korb rollen. Und so zog sich das Pech beim Abschluss wie ein roter Faden durchs Spiel. Jetzt heißt es auf die noch verbliebenen Spiele schauen, um noch den einen oder anderen Sieg einzufahren.

Allerdings waren die Spieler der NBBL bereits am Samstag entweder in der mu18OL oder in der Herren Oberliga in Brandenburg erfolgreich. Auch die Teams der mu18 LLA, der mu14 BZC und der mu16OL konnten erneut siegreich die Halle ihrer Gegner verlassen. Zuhause hat sich neben den Mädchen auch die mu 14 in der Altersklasse u16 durchsetzen können. Weniger erfolgreich waren die Teams der mu16 LLA, der mu14 LLB, der mu12 LLA und der wu17 OL. Sie mussten sich ihren Gegnern leider geschlagen geben.

Aber das nächste Spielwochenende steht schon vor der Tür…