RSV/IBBA: Jugendbundesligen starten

Doppelter Heimspieltag von JBBL & NBBL in der BBIS in Kleinmachnow / Saison 2013/14 startet endlich

Am kommenden Sonntag beginnt sie endlich: Die JBBL/NBBL Saison 2013/14 ! Nach dem im letzten Jahr die U16-Bundesligamannschaft nur knapp an Phoenix Hagen scheiterte und die U19-Männer sogar bis ins Top 4 einzogen ist man gespannt auf die neuen Teams.

Die JBBL hat einen großen Aderlass zu verzeichnen. Der letztjährige starke 97er Jahrgang rutsch altersbedingt in die NBBL hoch, es geht nun darum die Verantwortung mehr auf die Schultern der 98er zu verteilen. Einige Wechsel zu anderen Teams gab es ebenfalls. So zog es Shooting Guard Ferdinand Zylka zu ALBA Berlin und den letztjährigen Headcoach Kai Buchmann nach Chemnitz. Mit Vladimir Pastuschenko konnte aber ein absoluter Basketballfachmann für die Position des Cheftrainers gefunden werden. Ihm an der Seitenlinie assistieren wird Co-Trainer Sebastian Ludwig, der bereits in seine dritte Saison geht. Die Verantwortung wird vor allem auf den Schultern des 98er Quartettes Hahmann, Kamke, Müller, Wagner liegen. Alle drei waren bereits letzte Saison fester Bestandteil des Teams und sollen nun mehr Verantwortung übernehmen.

Zum Saisonauftakt kommt das BBT Göttingen in die BBIS nach Kleinmachnow. Das von Dirk Altenbeck trainierte Team ist seit Jahren ein Hauptrunden Kandidat und wird ein erster Prüfstein für das noch junge Team sein.

Ähnlich wie bei der JBBL sieht es auch bei der NBBL aus. Nach dem man im letzten Jahr erst am späteren Champion Ursping im Top 4 gescheitert war, mussten altersbedingt viele Leistungsträger das Team verlassen. So sind mit Robin Jorch,  Moritz Treml, Lennard Boeksteggers, Dominik Kleine, Colin Craven, Cameron Neubauer gleich sieben Spieler aus dem Kader gerutscht. Die beiden letztgenannten haben sich für den Weg in die USA entschieden. Alle anderen o.g. sind in der Pro B oder Regionalliga aktiv. Das Trainerteam an der Seitenlinie bleibt jedoch bestehen. So wird der erfahrene Andreas Martin weiterhin Headcoach des Teams bleiben, sein Co-Trainer ist wie bereits im vergangenen Jahr Christopher Schreiber.

Die vielen freien Positionen im Kader wurden vornehmlich mit jüngeren Spielern des Jahrgangs 97 aufgefüllt, so dass das Team im Schnitt gerade mal 17 Jahre jung ist. Aus dem letztjährigen Kader stehen  Andreas Martin aber noch Mark Schönheit, Tarek Vierhuve und Mert Basar zur Verfügung. Alle drei gehen in ihre letzte NBBL Saison. Mit Joanic Grüttner und Valentino Valentic verstärken zwei weitere 95er das Team. Auf mehr Spielzeit dieses Jahr hoffen auch die Spieler des Jahrgangs 96 wie Georgios Tyrekidis, Tim Decker oder Sönke Leh.

Joanic Grüttner, NBBL 13/14
Aus Jena neu dabei – Joanic Grüttner

Wichtig wird es vor allem sein die jüngeren Spieler in das Team zu integrieren und mit sehr viel Intensität zu trainieren und spielen. Auftaktgegner ist die neu gegründete Spielgemeinschaft DBV Charlottenburg/

TuS Lichterfelde. Das von Jan-Philip Eichberger trainierte Team ist besonders unter dem Korb extrem gut besetzt. Mit Marko Bacak (2,06m) und Theodor Schauß (2,02m) bringen gleich zwei Spieler das Gardemaß von über zwei Metern mit. Im Spielaufbau sorgen der flinke Jannes Hund, sowie Thabo Paul für den Ballvortrag. Auf den Flügelposition gilt es die athletischen Maurice Striek und Lennart Eisenträger gut zu verteidigen.

Die Partien im Überblick:

Sonntag, 20.10.13 – 11.00 Uhr JBBL vs. BBT Göttingen
Sonntag, 20.10.13 – 13.30 Uhr NBBL vs. DBV/TuSLi

Beide Spiele finden in der Berlin Brandenburg International School statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei.