RSV/IBBA: JBBL siegreich, NBBL mit Heimpleite

Mit gemischten Gefühlen machten sich die Teams von RSV/IBBA am Sonntagnachmittag auf den Heimweg. Den deutlichen weiteren Weg hatte dabei das JBBL Team von Vladimir Pastushenko. Mit 79:60 sicherte sich die Mannschaft den ersten Sieg in der Relegationsgruppe 1. Sieggaranten waren Anton Kamke (25 Punkte, 11 Rebounds) sowie Jonas Wagner (19) und Jordan Müller (17). Über das gesamte Spiel hinweg lag das U16-Bundesligateam in Führung. Bereits nach dem 1.Viertel führte man 22:15, zur Halbzeit sogar schon 43:30. Auf Oldenburger Seite konnte lediglich Piet Niehus mit 24 Punkten überzeugen. Insgesamt sorgte die gute Defense und das druckvollere Spiel von RSV/IBBA für einen ungefährdeten 79:60 Auswärtssieg.

Punkteverteilung RSV/IBBA: Kamke (25), Wagner (19), Müller (17), Wegner (6), Dye (4), Müller, Hoedt, Fischer, Steinmetz (2), Teucher, Löbig, Pankonin

Mit einer unglücklichen 54:59 Heimniederlage im Gepäck machten sich die NBBL Spieler auf ihren, zugegebenermaßen ziemlich kurzen Heimweg. In der heimischen BBIS unterlag das Team von Andreas Martin den Eisbären aus Bremerhaven. Dabei war das Spiel über die gesamte Zeit hinweg offen und hätte durchaus auch mit einem Heimsieg der U19-Mannschaft von RSV/IBBA ausgehen können. Gründe für die knappe Niederlage sind aber sicherlich das schwache 3. Viertel (17:22) und die miserable Freiwurfquote von nur 31%. Ohne Heiko Ekrutt (Fingerverletzung), Tarek Vierhuve (Grippe) und Sönke Leh (Skifahrt), dafür aber mit den widergenesen Daniel Mixich und Leon Bahner startet man in das Spiel. In einem ausgeglichenen aber zerfahrenen 1.Viertel konnten sich die Gäste einen leichten Vorsprung (12:14) erarbeiten. Auch in den nächsten zehn Minuten konnte sich kein Team absetzen. Doch dank der guten Verteidigung lag man zur Pause mit 24:23 in Führung. Durch einen verschlafenen Beginn der zweiten Halbzeit ermöglichte man nun Bremerhaven ihrerseits mit fünf Punkten in Führung zu gehen. Diesen Vorsprung gaben die Eisbären dann auch nicht mehr ab. Wenn immer RSV/IBBA die Chance hatte das Spiel zu drehen, führten einfache Fehler und verworfenen Freiwürfe zu einem Lauf der Gäste. So stand unter dem Strich eine verdiente 54:59 Niederlage, in einem insgesamt niveauarmen Spiel, zu buche.

Punkteverteilung RSV/IBBA: Mixich (22), Bahner (11), Basar (6), Tyrekidis (4), Gienapp, Baumann, Decker, Grüttner Bacoul, Schönheit (2), Valentic (1). Gutsche