RSV Eintracht startet mit Heimspiel gegen Schwelm in neunte Zweitligasaison

Cooper ersetzt Cook / Sieben Talente füllen den Kader

Am Sonntag um 17:30 Uhr startet der RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf gegen die EN Baskets Schwelm in der Sporthalle der Berlin Brandenburg International School auf dem Kleinmachnower Seeberg in seine bereits neunte Saison in der 2.Bundesliga Pro B Nord. Das klingt recht viel, und das ist es in der Tat auch. Lediglich die Hertener Löwen waren in der gesamten Zeit ein steter Begleiter in der Pro B, alle anderen Teams kamen entweder von oben herunter oder sind aus der Regionalliga aufgestiegen. „Unsere Vorbereitung hatte durchaus ihre Höhen und Tiefen. Wir finden aktuell immer besser als Mannschaft zusammen und das wollen wir am auch Sonntag zeigen.“, erklärt der neue RSV-Coach Jan Sauerbrey vor seiner Punktspielpremiere.

Insgesamt neun Neuzugänge galt und gilt es dabei zu integrieren und zusammen mit dem gebliebenen Kern um Niko Schumann, David Herwig, Colin Craven und Dmitrij Hasenkampf zu einer Mannschaft zu formen. Thomas Schoeps gehört auch weiterhin zum Kader, wird studienbedingt aber erst zum November hin wieder mit eingreifen. Komplettiert wird der Kader durch insgesamt sechs Nachwuchstalente. Aus dem eigenen Nachwuchs schaffte der 17-jährige Flügelspieler Anton Kamke den Sprung ins Pro B-Team. Nach einem Jahr bei Alba Berlin kam Dreipunktespezialist Tim Decker wieder zurück zum RSV. Von den Kooperationspartnern TuS Lichterfelde und DBV Charlottenburg gehören mit Thabo Paul (Aufbau), Levent Yer (Shooting Guard), Dennis Teucher (Flügel) und Kevin Casper (Flügel) künftig gleich vier Spieler zum Zweitligakader, wobei Casper noch an einer Knieverletzung laboriert. Zusammen mit dem siebten Nachwuchstalent Julius Stahl, der von der BG Zehlendorf kam, werden sie auch in der gemeinsamen NBBL-Mannschaft in der U19-Bundesliga agieren.

Cooper ersetzt Cook als Center

Eine letzte personelle Veränderung mussten die Brandenburger zudem auch noch auf der US-Position vornehmen, denn Colin Cook hatte den obligatorischen sportmedizinischen Fitnesstest nicht bestanden. Für ihn konnte sehr kurzfristig Kenneth Cooper nachverpflichtet werden. Der 27-jährige Center ist 208cm groß und spielte zuletzt in der amerikanischen ABA für die Green Bandits. Davor kann er diverse internationale Stationen in Finnland, Kanada, Portugal, Venezuela oder Brasilien vorweisen. Seine letzte europäische Station war im Kosovo, wo er für BKP Ferizaj 22,5 Punkte und 13,7 Rebounds pro Spiel erzielte. „Wir bedanken uns bei Colin Cook und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. In der jetzigen Situation freuen wir uns so schnell auf dem Markt fündig geworden zu sein und sind uns sicher, dass Kenneth uns mit seiner Präsenz unter dem Körben und seiner Erfahrung im internationalen Basketball ideal verstärken wird. Jetzt geht es für uns darum ihn schnellstmöglich spielberechtigt zu kriegen und bestmöglich in das Team zu integrieren.“, erläutert Coach Sauerbrey, der bezüglich der Spielberechtigung seines neuen Schützlings vermutlich erst kurz vor knapp Bescheid wissen wird.

Über den Gegner weiß man indes auch schon etwas. Die EN Baskets Schwelm sind einer von vier ehemaligen Erstligisten in der Gruppe Nord der 2.Bundesliga Pro B. In der letzten Saison agierte der Traditionsclub aus Nordrhein-Westfalen noch in der Gruppe Süd und qualifizierte sich dort mit einer ausgeglichenen Bilanz als Siebter für die Playoffs, wo man jedoch gegen die späteren Vizemeister SC Rist Wedel ausschied. Rund um den den sehr erfahrenen 2,07m großen Center Sebastian Schröter besitzen die Westfalen ein sehr defensivstarkes Team. Eine zentrale Rolle in der Offensive ist vor allem dem US-Amerikaner Dominique Crawford angedacht. „Schwelm hat, ähnlich wie wir, auch einen Umbruch hinter sich gebracht in diesem Sommer. In der Vorbereitung ist bei Schwelm vor allem die extrem bissige Verteidigung aufgefallen. Hierauf werden wir die Mannschaft im Training optimal einstellen.“, beschreibt Jan Sauerbrey die Marschroute.

Die Ticketpreise bleiben unterdessen unverändert. So kostet der reguläre Eintritt 7,-€, ermäßigt 5,-€ und für Kinder sowie Vereinsmitglieder nur 3,-€. Die Saisontickets sind für 59,-€ bzw. für 29,-€ bei Kindern oder Vereinsmitgliedern zu erwerben und an der Abendkasse erhältlich.