Richtungsweisendes Duell im Playoff-Rennen

RSV Eintracht reist am Sonntag nach Wedel

Noch acht Spiele verbleiben den Korbjägern des RSV Eintracht 1949 in der Rückrunde der 2.Basketball-Bundesliga ProB, um das erklärte Saisonziel – die Playoffqualifikation – zu erreichen. Dazu müssen die Schützlinge von Trainer Thomas Roijakkers nach Abschluss der regulären Saison mindestens auf Platz acht liegen. Derzeit beträgt der Rückstand für die Brandenburger, die mit einer Bilanz von 5 Siegen gegenüber 9 Niederlagen auf dem zehnten Rang rangieren, genau einen Sieg. Auf den Plätzen sieben bis neun rangieren nämlich punktgleich die Rostock Seawolves, die Itzehoe Eagles und der SC Rist Wedel. Letzterer ist auch gleichzeitig der nächste Gegner, wenn am Sonntag um 17:00 Uhr in der Hamburger Vorstadt das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr ansteht.

Die Wichtigkeit erklärt dabei die Tabellensituation von selbst, denn mit einem Auswärtserfolg könnte man einen sehr wichtigen Schritt zum ersehnten Saisonziel gehen. Selbiges haben aber natürlich auch die Elbstädter vor, die zudem nach der 59:75 Hinspielniederlage Mitte November sicherlich auch heiß auf Revanche sind. Dieser Erfolg war nach dem schwachen Saisonstart auch so etwas wie eine Initialzündung, denn seitdem hat sich der RSV gefunden und kann eine positive Bilanz von 4-3 aufweisen. Zwar war Coach Roijakkers letzten Sonntag beim 77:66 Jahresauftakt gegen Schlusslicht Recklinghausen zuletzt mit dem Ergebnis, jedoch nicht mit allen Dingen zufrieden. Mit dem Traditionsverein Wedel wartet eine schwere Auswärtshürde, wobei gegenüber dem Hinspiel nun auch wieder der damals verletzungsbedingt fehlende Playmaker Steffen Kiese mit dabei sein wird. Der Routinier steuert im Schnitt 12,6 Punkte pro Spiel bei und ist statistisch gesehen der effektivste Spieler im Kader der Norddeutschen. Lediglich der ehemalige RSV-Center Leon Bahner war in den ersten sieben Saisonspieler noch etwas effektiver als Kiese, jedoch verletzte sich Bahner vor dem Hinspiel im Training schwer am Knöchel und stand seitdem nicht mehr im Kader. Auch aufgrund von Knöchelproblemen fehlt beim RSV seit einiger Zeit Colin Craven. Ansonsten steht Coach Roijakkers voraussichtlich der gesamte Kader für das wichtige Auswärtsspiel zur Verfügung.