Richtungsweisendes Duell am Sonntag gegen Verfolger Wedel

Halloween-Special und neuer US-Boy

Wo geht die Reise hin für den RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf in seiner fünften Saison in der 2.Basketball Bundesliga Pro B? Das Heimspiel am Sonntag um 17:30 Uhr in der Kleinmachnower BBIS-Sporthalle gegen den norddeutschen Traditionsverein SC Rist Wedel könnte schon ein entsprechender Fingerzeig sein für den weiteren Verlauf der Saison. Mit vier Siegen aus sieben Spielen treffen die Brandenburger damit auf einen direkten Verfolger, der nur einen Sieg weniger verbucht und den man mit einem Erfolgserlebnis distanzieren könnte. Zugleich steht auch fest, dass man nur als Sieger weiter Anschluss an die Spitzengruppe halten kann, denn gleich fünf Teams rangieren hinter Primus Hannover (erst eine Niederlage) mit jeweils zwei Pleiten auf den Plätzen zwei bis sechs.

Der SC Rist Wedel, beheimatet knapp westlich von Hamburg, hat als Vorortclub durch jahrelange gute Arbeit in diversen Altersklassen allen Basketballvereinen der Hansestadt inzwischen den Rang abgelaufen und ist von der Basketballlandkarte Deutschlands als einer der wichtigsten Standorte daher nicht mehr wegzudenken. Traditionell vertrauen die Norddeutschen in der Pro B einer Mischung aus zwei sehr starken Amerikanern (Harold August Johnston und Anthony Pettaway sind mit 19,3 bzw. 17,1 Punkten pro Spiel die Topscorer), bundesligaerfahrenen deutschen Akteuren (Peter Huber-Saffer, Fabian Böke, Florian Moysich, Mac-Davis Duah) sowie aufstrebenden Youngsters aus dem Hamburger Raum. Vor allem Kay Gausa (9,3 PpS) und der erst 16-jährige Ismet Akpinar (5,3 PpS) seien hier stellvertretend für die nachrückende junge Generation im Kader von Trainer Özhan Gürel genannt.

Das Spiel selbst am vorletzten Oktobertag des Jahres wird dem Datum entsprechend unter dem Halloween-Motto laufen. Unter anderem wird erstmals für die Spielervorstellung sieben Minuten vor Spielbeginn wieder die Licht- und Nebelanlage von Partner Blankenburg Beschallung eingesetzt werden können. “Man darf gespannt sein. Auch unsere Cheerleader vom Berlin-Dance-Team haben sich was zum Thema Halloween überlegt.”, verrät Manager Daniel Fritzsche. Neben den Vorbereitungen für das Spiel stand und stehen für die Vereinsverantwortlichen noch weitere organisatorische Dinge auf dem Programm, denn mit Keoni Watson hat man unter der Woche einen dritten amerikanischen Spieler verpflichtet. Der 27-jährige ist erst am Donnerstagabend in Tegel gelandet und wurde dort von Co-Trainer Kai Buchmann in Empfang genommen. “Wir versuchen alle uns möglichen Hebel in Gang zu setzen, damit wir trotz der Kurzfristigkeit eine Spielberechtigung für Keoni erlangen.”, erklärt Daniel Fritzsche. “Ob er wirklich spielen kann bzw. darf, werden wir aber vermutlich erst Freitagabend oder im Laufe des Sonnabends wissen.”, ergänzt der Manager. Watson ist zwar nur 1,78m groß, gilt aber als hervorragender Punktesammler, der zudem auch Wurfmöglichkeiten für seine Mitspieler kreieren kann. Nach seiner College-Karriere in Idaho setzte er im Jahre 2007 bereits eine Duftmarke auf deutschem Terrain, als er für den ASC Göttingen in der 2.Regionalliga durchschnittlich 44,3 Punkte auflegte und anschließend noch für die BG Göttingen in der BBL in neun Spielen zum Einsatz kam. In der höchsten Spielklasse kam er auf 6,1 PpS, ehe er anschließend von den Rio Grande Valley Vipers in der amerikanischen D-League gedraftet wurde. Nach weiteren Gastspielen in San Diego und Mexiko erfolgt nun der zweite Aufenthalt für Watson in Deutschland.

Gewinnspiel Rote Eon-edis-Couch

Wer zwei Plätze auf der roten Eon-edis-Couch direkt am Spielfeldrand gewinnen möchte, der muss die richtige Antwort per Mail an service@rsv-basketball.de auf folgende Frage schicken: „Ab welcher Platzierung nach der regulären Saison hat man in der 1.Playoffrunde in einem eventuell benötigten dritten Entscheidungsspiel Heimrecht?“ Einsendeschluss ist Sonnabend um 14:00 Uhr. Der Gewinner wird dann per Mail benachrichtigt.