Playoff-Sonntag für Bundesliga-Nachwuchs

JBBL in Hagen, NBBL mit Heimauftakt gegen Alba Berlin

Für die beiden Bundesligamannschaften des ältesten Nachwuchs beim RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf, die als Spielgemeinschaft mit dem Kooperationspartner Internationale Berliner Basketball Akademie in der NBBL um die deutsche U19- und in der JBBL um die deutsche U16-Meisterschaft kämpfen, stehen am Sonntag zwei wichtige Partien auf dem Programm.

Die U16 von Headcoach Kai Buchmann bestreitet dabei um 13:00 Uhr bei den Phoenix Hagen Youngsters das Rückspiel im Playoff-Achtelfinale. Im Hinspiel in eigener Halle erkämpfte man sich trotz zwischenzeitlichem 18-Punkte-Rückstand nach furioser Aufholjagd noch ein 80:80 Unentschieden. Damit beginnt das Match bei den favorisierten Hagenern, die noch kein Heimspiel verloren haben, quasi komplett bei Null, denn zum Weiterkommen zählt einzig die Addition aus Hin- und Rückspiel. „Wir müssen wie in unseren guten Phasen im Hinspiel konsequent Druck machen in der Verteidigung. Im Set-Play haben wir gegen die sehr großen Hagener Innenspieler sonst keine Chance.“, beschreibt Coach Buchmann die Marschroute.

Bereits eine Stunde vorher um 12:00 Uhr, aber gut 500km entfernt in der heimischen BBIS-Sporthalle auf dem Kleinmachnower Seeberg, wird es für die U19 ernst. Hier empfängt das Team von Trainer Andreas Martin im ersten Playoff-Viertelfinalspiel den Lokalrivalen Alba Berlin. Gespielt wird hierbei im Modus Best of Three, wobei man in einem möglichen Entscheidungsspiel Heimrecht genießen würde. Grund dafür ist die bessere Platzierung nach der Hauptrunde, wo man gegen die vom ehemaligen IBBA-Trainer Milan Pesic betreuten Albatrosse zweimal knapp gewinnen konnte. Nun werden die Karten allerdings neu gemischt und beide Teams werden extrem heiß darauf sein, ins Final Four in Bamberg einzuziehen. Der Eintritt ist frei.