Osterturnier in Wien

Gestern sind 5 Teams nach Wien aufgebrochen, um am mittlerweile für uns zur Tradition gewordenen Osterturnier teilzunehmen. In diesem Jahr werden über 400 Teams aus 17 Ländern in Wien erwartet um sich im Kampf um das orangene Leder zu messen.

Der RSV startet in den Altersklassen u13 / u14 / u16 und u18. In der u16 gibt es zwei Teams. Nach einer ungefähr 10 stündigen Reise kamen die Jungs und ihre Betreuer gestern wohlbehalten in der Jugendherberge an und konnten ihr Zimmer in Besitz nehmen. Viel Zeit zum Durchatmen bliebt den meisten jedoch nicht, denn schon heute Vormittag ging es für unsere Jüngsten los. Die  u 13 und u14 hatten jeweils zwei Spiele. Leider waren beide Teams nicht vom Erfolg verwöhnt und mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben.  Wahrend die u13 sich einmal nur knapp verloren geben musste, hatte die u14 zwei recht deutliche Niederlagen zu verkraften. Allerdings müssen sie morgen noch einmal zwei Spiele bestreiten und können hier versuchen, sich selbst mit einem Sieg zu belohnen. Die u13, die trotz der Niederlagen derzeit auf Platz 2 ihrer Gruppe steht, hat am morgigen Mittwoch frei und muss erst am Donnerstag noch einmal 2 Spiele absolvieren.

Die u16 -Teams hatten heute ebenfalls ihr erstes Spiel. Zunächst musste sich die u16II gegen Vilsbiburg  durchsetzen, was ihnen auch phasenweise hervorragend gelang. Leider war man insgesamt fast einen Kopf kleiner und relativ schnell Foul belastet, So dass man sich am Ende mit 12 Punkten geschlagen geben musste. Dass deutlich größer aufgestellte Team u16I hatte dagegen ein entspanntes Auftaktspiel gegen völlig überforderte Spieler des USV Halle. Morgen warten dann ebenfalls zwei Spiele auf beide Teams. Die u18 musste gegen ein Team aus Trieste zeigen, wie man zurecht kommt, wenn man noch nie so zusammen gespielt hat. Nach einem konzentrierten Start und einer nicht riesigen aber komfortablen Führung, ließ die Konzentration nach und der Gegner konnte sogar ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt ist dann der Kampfgeist erwacht und das Speil wurde mit 10 Punkten gewonnen. Morgen stehen ebenfalls zwei Gegner auf dem Spielplan, die man erst mal schlagen muss, um vom Einzug in die Playoffs zu träumen. Am Donnerstag treffen sie dann auf das Team um ihren ehemaligen Coach Sebastian Ludwig aus Ulm.

Wir drücken allen Teams für den morgigen Tag die Daumen!