Osterturnier in Wien – und wir mittendrin

Wie in jedem Jahr ist der RSV auch dieses Jahr mit immerhin fünf Teams in Wien vertreten:
U12, U14/1 und 2, U16 und U18.
Die Anreise verlief diesmal etwas holprig, weil der Bus im Stau stand, aber ansonsten war es wie immer – sehr gut. Begleitet werden unsere Teams von zahlreichen Eltern, die ihre eigenen und auch die anderen Teams begeistert anfeuerten.
In den letzten Tagen haben wir viele spannende und enge Spiele gesehen, aber auch deutliche Siege und Niederlagen. Aber gerade die engen Spiele waren es wert, mitgefahren zu sein!

Die U12 hat vier Spiele zu bestreiten und es es fing auch verheißungsvoll mit einem Sieg an. Dann traf man jedoch auf den späteren Gruppensieger und musste jede Menge Lehrgeld zahlen. Und auch wenn man sich auch in den beiden übrigen Gruppenspielen leider nicht durchsetzen konnte, waren es knappe Spiele, die gezeigt haben, dass die Jungs im letzten Jahr unheimlich viel gelernt haben. Sie haben es immer wieder spannend gemacht und die Zuschauer begeistert. Wir hätten ihnen den einen oder anderen Sieg von Herzen gegönnt! So war das Turnier nach der Vorrunde bereits beendet. Hier spielen nur die Sieger und beste Zweitplatzierte weiter. Auch wenn sie kein eigenes Spiel hatten, waren sie gern gesehener Gast bei den anderen RSV-Teams. Denn im Anfeuern sind sie unschlagbar!

Die U14/2 kann die Unterstützung gut brauchen. Nachdem die ersten drei Spiele in der Vorrunde deutlich verloren gegeben werden mussten, hatte sich das Team einen Sieg zum versöhnlichen Abschluss erkämpft. In dieser Altersklasse wird nach der Vorrunde in High und Low geteilt. Sie haben also in Low noch zwei Spiele zu absolvieren und dann ist das Turnier zu Ende. Heute war das erste Spiel und wieder musste man sich geschlagen geben. Morgen hoffen wir auf einen versöhnlichen Abschluss und drücken fest die Daumen. Entwickelt hat sich das Team auf jeden Fall während des Turniers. Sie haben in dieser Zusammensetzung vorher ja nie gespielt und das war teilweise sehenswerter Basketball.

Die U14/1 ist naturgemäß etwas besser aufgestellt. Die Spieler kennen sich seit Jahren und man hat die Saison immerhin mit dem Vizemeistertitel der Berliner Meisterschaft und dem Titel des Ostdeutschen Meisters gekrönt. Dieses Turnier wird als Vorbereitung auf die Nordmeisterschaft genutzt. Allerdings haben es die bisherigen Gegnern unserer Mannschaft recht leicht gemacht. Die Vorrunde wurde daher souverän gewonnen und auch die Spiele der darauf folgenden Gruppe High konnten wider Erwarten ohne besondere Anstrengung gewonnen werden. Nun beginnt morgen also die deutlich anstrengendere Do-or-Die-Runde. Das heißt, ab jetzt muss jedes Spiel gewonnen werden, sonst ist man raus. Bis zum Finale, das für die Titelverteidiger der mU13 des Vorjahres natürlich erklärtes Ziel ist, muss man also noch drei Spiele morgen gewinnen!

Die U16 hatte einen durchwachsenen Start in das Turnier: ein Sieg und eine Niederlage standen nach dem ersten Tag zu Buche. Am zweiten Tag folgte also das entscheidende Spiel gegen Leverkusen. Es war ein tolles Spiel! Die Jungs haben eine wirklich tolle Teamleistung abgerufen und nach anfänglichen Unsicherheiten die Führung übernommen, ausgebaut und nicht mehr abgegeben. So ist es ihnen gelungen durch den Dreiervergleich den zweiten Platz zu erkämpfen und in der Gruppe High weiter zu spielen. Da traf man heute auch Bonn und Padova. Leider sind wir zwar hochmotiviert aber etwas unkonzentriert gestartet und hat sich durch schnelle Fouls nervös machen lassen. Hier gilt es noch zu arbeiten! Im weiteren Verlauf kam es zur verbalen Auseinandersetzung der Coaches und das Team musste das Spiel ab Ende des dritten Viertels ihne ihren Coach zu Ende spielen. Aber das haben sie souverän gemeistert. Ein bitterer Beigeschmack bleibt immer bei solchen Schiedsrichterentscheidungen, aber das Team hat am Ende wieder als Team gespielt! Das fand seine Fortführung dann im letzten Spiel des Abends, in dem man Padova in einem Basketballkrimi in der Overtime besiegen konnte! Auch wenn es nicht für die Playoffs reicht, heißt es doch, diesen Schwung mit in die anstehenden JBBL-Spiele mitzunehmen und den Teamgeist immer wieder zu beleben. So schafft man die Relegation auf jeden Fall!

Unsere U18 hatte den entspanntesten Spielplan: drei Spiele an drei Tagen! Der Drittplatzierte der Berliner Meisterschaft möchte das Turnier als Abschluss aber auch als Neubeginn nutzen. Es starten hier ja der kommende mittlere und älteste Jahrgang der NBBL der kommenden Saison für die man sich erst noch qualifizieren muss.
Der Turnierbeginn gestaltete sich überraschend deutlich. Und in gleicher Manier wurden auch die beiden übrigen Gruppenspiele dominiert. Es war zwar sicher nicht so spannend, aber nichts desto trotz sehenswerter Teambasketball. Zur großen Freude durfte man heute das letzte Vorrundenspiel in der großen Halle der Wiener Stadthalle spielen. Und auch hier haben die Jungs keine Sekunde Zweifel aufkommen lassen, wer hier dominiert. Morgen haßt es auch für sie noch drei weitere Spiele als Sieger zu überstehen, um dann ins Finale einzuziehen. Der weitere Weg wird sicher nicht so leicht wie die Vorrunde, aber auch diese Jungs wollen natürlich das Finale erreichen!
Nun heißt es morgen noch mal schwitzen, rennen und TREFFEN!

Wir werden unser bestes tun, um die Teams zu unterstützen! In der Heimat hilft wohl nur Daumen drücken!