NBBL trifft am Sonntag in Teltow auf Bramfeld

Ohne Pause und Wintersportvergnügen heißt es auch am kommenden Sonntag NBBL-Basketball in Teltow. Zu Gast in der Sporthalle Elbestraße / Ecke Moldaustraße ist der BramfelderSV. Die IBBA trifft somit also auf das andere Hamburger Team nachdem man am vergangenen Wochenende die Piraten mt 70:56 in Teltow bezwingen konnte.

Die Norddeutschen werden von Coach Sebastian Steinmüller trainiert und spielen bisher eine überzeugende Saison.  So besiegte man unteranderem am zweiten Spieltag auswärts den Tabellenführer ALBA Berlin und zwang diesen auch im Rückspiel in die Verlängerung. Aktuell stehen die Bramfelder auf dem zweiten Tabellenplatz, konnten aber im Jahr 2012 noch keinen Sieg einfahren. Getragen wird die Mannschaft von NBBL Allstar Marc Nagora (15.0 Punkte und 11.7 Rebounds pro Spiel) und dem pfeilschnellen Pointguard Finn Hübner (19.9 Punkte und 2.9 Steals pro Spiel). Weitere Leistungsträger sind Marvin Darko (11.4 PpS, 7.4 RpS), Laimonas Kubickas (11.2 PpS), Marco Lewitz (9.7 PpS) und Jakob Rühl (8.7 PpS). Interessant ist, dass bis auf Rühl alle genannten Spieler Jahrgang 93 sind und damit ihre letzte NBBL Saison spielen – ein großer Erfahrungsvorteil gegenüber Teams wie der IBBA, den Piraten oder ALBA Berlin, die alle mit hauptsächlich jüngeren Kadern spielen.

Auf Seiten der IBBA ist man sich der Brisanz dieses Spiel durchaus bewusst. Musste man im Hinspiel ohne Powerforward Robin Jorch auskommen (war mit der ProB in Leverkusen m Einsatz), so wird er auch diesmal nicht dabei sein können (Urlaub) und der Mannschaft an allen Ecken und Enden fehlen. Dafür können im Vergleich zum Hinspiel diesmal Shooting Guard Moritz Treml und Power Forward Yassin Mahfouz mitwirken. Ein paar Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Guard Julian Schulz (Sprungelenk) und Smallfoward Cameron Neubauer (laboriert an einer hartnäckigen Erkältung). Trotzdem hofft der IBBA Trainerstab, dass man viel Selbstvertrauen aus den drei Siegen im Jahr 2012 ziehen konnte und befreit gegen die Hamburger aufspielt. Mit einem weiteren Sieg kann die IBBA ihren Anspruch auf die Teilnahme an den diesjährigen NBBL Play Offs untermauern und sich im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Los geht´s um 14:00 Uhr, in Teltow (Elbestraße). Der Eintritt ist wie immer frei und alle Zuschauer sind herzlich willkommen.

Kai Buchmann

Trainer, Jugendkoordinator