NBBL | Braves mit breitem Kader an den Start

Die neue NBBL-Saison wirft ihre Schatten voraus. Noch eine Woche, dann wird das Rennen um die Nachfolge der Albatrosse offiziell eröffnet. Der Modus vom letzten Jahr hat sich bewährt, so wird der Weg zu den TOP4 wieder über eine Hauptrunde mit insgesamt acht Teams und 14 Spielen sowie zwei Playoffs-Runden für die besten sechs Teams der Hauptrunde gehen. Am Ende werden die zwei Mannschaften ermittelt, die für die Staffel Nord am großen TOP4-Finale teilnehmen dürfen.

Die Berlin Braves gehen in die neue Saison mit einer stark erneuerten Guard-Riege und vielen alten Gesichtern auf der Flügel- und Center-Position. Neu, aber nicht ganz neu, ist auch der Headcoach: Joey Ney, in den letzten Jahren wertvolle Unterstützung für Arvid Thamm, übernimmt das Amt.

Die Aufnahme in den Braves-Kader hatten sich über 100 Spieler als Ziel gesetzt, was die gute Qualität unserer Nachwuchsarbeit beweist. Der Trainerstab hatte seine Schwierigkeiten bei der hohen Leistungsdichte in der Spitze Absagen zu erteilen und am Ende entschloss sich mit einem etwas breiteren Kader an den Start zu gehen.
Das neu zusammengestellte Team befindet sich bereits seit Anfang des Schuljahres, Mitte August, in der Vorbereitung und hat insgesamt fünf Testspiele und eine Scrimmage hinter sich. Ende August fand auch ein Testspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft der Berlin Braves 2000 bestritten, das für die Jungs quasi als Startschuss der intensiveren Phase der Vorbereitung galt. Anschließend wurde gegen die 2. Regionalliga der Kooperationspartner RSV Eintracht und TusLi getestet, bevor man weitere Tests gegen den Brandenburger Verein Glienicke Starwings sowie die NBBL-Mannschaften aus Rostock (Hauptrunde B) und Jena (Hauptrunde A Süd) absolvierte.„Wir haben viele Spieler mit Potential und einer sehr guten Arbeitseinstellung im Team, die außerhalb der NBBL im Herren Bereich auf verschiedenen Niveaus (ProB mit dem RSV Eintracht, 1. Regionalliga mit den Berlin Braves 2000, 2. Regionalliga mit dem TuS Lichterfelde und RSV Eintracht, Oberliga mit dem DBV Charlottenburg) ihre Erfahrungen machen sollen und so hoffentlich auf NBBL-Niveau zusammen gut performen werden. Unser Ziel ist es, endlich mal wieder eine Playoff-Runde zu gewinnen. Dies gelang zuletzt 2019 mit dem 2000er Jahrgang, die es bis ins Top 4 in Jena geschafft haben. Unser Ultimatives Ziel ist es, wieder dorthin zu kommen.“
Der erste Schritt wird am kommenden Sonntag (Tip-Off um 13:30) beim Aufsteiger UBC Münster gemacht. Headcoach Ney wünscht sich mehr Glück als im vergangenen Jahr: „Die Geschichte wiederholt sich auf einer gewissen Art und Wiese: Wieder auswärts, wieder bei einem Aufsteiger. In Hagen hatten wir leider den Sieg liegen lassen und anschließend auch zwei weitere Spiele sehr knapp verloren. Dieses Jahr wollen und müssen wir es besser machen!“

Das erste Heimspiel folgt eine Woche drauf am 23.10. um 15 Uhr gegen den letztjährigen Playoffs-Gegner Bayer Giants Leverkusen in der Eisenzahnstraße.

Bericht: Antonio Manko (DBV)