mobile.de wird neuer Premiumpartner im Jugend-Bundesligabereich

NBBL und JBBL in entscheidender Saisonphase

Bundesligabasketball wird beim RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf bekanntlich nicht nur im Herrenbereich in der 2.Bundesliga Pro B seit 2007 betrieben, sondern auch über den Kooperationspartner Internationale Berliner Basketball Akademie (IBBA) im Jugendbereich. Hier ist man seit Gründung der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für die Alterklasse U19 im Jahre 2006 und ebenso seit Schaffung der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) für die Altersklasse U16 im Jahre 2009 jeweils von Anbeginn mit einer Mannschaft vertreten. Die beiden größten Erfolge konnten hierbei in der JBBL gefeiert werden, denn im Jahre 2010 wurde man Deutscher Meister in der Premierensaison und konnte im darauffolgenden Jahr mit dem Final Four Einzug und dem dritten Platz diesen Erfolg bestätigen. Das NBBL-Team erreichte seit 2006 mehrfach die Meisterschaftsplayoffs, eine Final Four Teilnahme fehlt jedoch noch.

Das ist das große Ziel der diesjährigen U19-Mannschaft von Trainer Andreas Martin. Nachdem man die Vorrunde in der Gruppe Ost als Tabellenführer abgeschlossen hat, trifft man nun im Playoff-Achtelfinale auf die Baskets Akademie Weser-Ems, das NBBL-Team des derzeitigen Erstligadritten EWE Baskets Oldenburg. Gespielt wird hierbei im Modus Best of Three, wobei das erste Spiel am Sonntag um 15:15 Uhr im neuen Gymnasium in der Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Straße steigt. Bereits um 12:30 Uhr bestreitet davor das JBBL-Team das wichtige Spiel gegen die Junior Twisters aus Rendsburg. Nachdem das Team von Trainer Kai Buchmann die Vorrundengruppe relativ souverän mit nur einer Niederlage abgeschlossen hatte, gab es auch aufgrund diverser Verletzungssorgen zum Start in die Hauptrunde drei Niederlagen in Folge. Nach der 72:79 Pleite im holsteinischen Rendsburg steht die U16 im Rückspiel nun unter Zugzwang, will man die eigenen Playoff-Chancen am Leben erhalten.

Betrachtet man die Gesamtheit aller 40 Teams der Jungen Liga (16x 2.Bundesliga Pro A sowie 24x 2.Bundesliga Pro B), die sich die Ausbildung junger deutscher Talente auf die Fahnen geschrieben hat, so kann man feststellen, dass aktuell noch 15 weitere Vereine auch jeweils in der NBBL und JBBL mit einer Mannschaft an den Start gehen. Sechs davon sind zudem als Farmteam über die Kooperation mit einem BBL-Standort organisiert und finanziert. Aus sportlichem Gesichtspunkt betrachtet, ist der RSV Eintracht in dieser Saison einer von nur sechs Zweitligisten, dessen NBBL- und JBBL-Team jeweils die Meisterschaftsrunde erreicht haben. Wie eng dabei die Verzahnung aller Bundesligateams untereinander ist, unterstreicht die Tatsache, dass mit den beiden U20-Nationalspielern Robin Jorch und Cameron Neubauer zwei NBBL-Spieler auch Stammspieler in der Pro B sind. Ferner haben auch Mark Schönheit und Colin Craven bereits Zweitligaluft geschnuppert. Eine Besonderheit stellt zudem Daniel Mixich dar, denn er ist mit seinen 15 Jahren nicht nur Topscorer der JBBL-Mannschaft, sondern zudem auch aktuell der jüngste Spieler in der 2. Bundesliga.

Damit das aufwändige Jugend-Leistungssport-Konzept durch- und weitergeführt werden kann, bedarf es der Unterstützung von Partner und Sponsoren. Der Verein ist daher sehr froh neben der Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB) als langjährigen Hauptsponsor der RSV-Jugend nun mit dem in Kleinmachnow/Dreilinden ansässigen Unternehmen mobile.de einen weiteren Premiumpartner für den Jugend-Bundesligabereich begrüßen zu dürfen. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir für den in unserem Konzept so wichtigen Jugendbereich einen Premiumpartner aus der Region gewinnen konnten.“, erklärt Daniel Fritzsche als für die Finanzen zuständiges Vorstandsmitglied der IBBA. „Zugleich hoffen wir natürlich, dass dies für alle unsere Bundesligisten noch mal einen zusätzlichen Push gibt für das Erreichen der jeweiligen Saisonziele. Für die bestmögliche Ausbildung unserer Jugendspieler ist neben der NBBL und JBBL der Startplatz in der Pro B natürlich sehr wichtig.“, ergänzt Fritzsche. „Für uns ist es eine besondere Verantwortung, soziale und kulturelle Angebote in der Region zu fördern. Wir freuen uns, mit dem RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf einen Partner zu unterstützen, der wertvolle und erfolgreiche Jugendarbeit leistet.“, kommentiert Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.international GmbH, die Premiumpartnerschaft.

Fakten zu mobile.de:

mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 5,8 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2012-12) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 35.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.international GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien, Frankreich, Polen und Rumänien betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.

Internetpräsenz: www.mobile.de