Mit ärgerlicher Niederlage in die Weihnachtspause

RSV Eintracht unterliegt dem VfL Bochum

Die Korbjäger des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf müssen das Jahr 2016 mit einem Negativerlebnis beenden. Bei den VfL AstroStars Bochum unterlag das Team von Trainer Thomas Roijakkers am Samstag mit 57:69 (38:37). Damit gehen die Brandenburger als Tabellenzehnter der 2.Basketball-Bundesliga ProB mit einer Bilanz von 4 Siegen gegenüber 9 Niederlagen in die zweiwöchige Weihnachtspause, während Bochum mit der inversen Bilanz (9-4) direkter Verfolger von Ligaprimus Bernau und neben Iserlohn als einziges Team daheim ungeschlagen bleibt.

Headcoach Thomas Roijakkers standen die gleichen neun Spieler zur Verfügung, die in der Vorwoche souverän auf Schalke gewonnen hatten. Und erneut gelang mit 11:2 nach vier Minuten ein äußerst guter Start. Doch die Westdeutschen zeigten direkt im Anschluss, warum sie in dieser Saison zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt werden müssen, denn bereits vier Minuten später war die Partie beim 12:13 wieder völlig offen. Anschließend entwickelte sich ein recht ausgeglichenes und intensives Match mit vielen Führungswechseln, wobei sich kein Team weiter als bis auf sechs Punkte absetzen konnte. Der Spielverlauf im Schlussviertel erinnerte dann jedoch ein wenig an das Hinspiel, wo Bochum die finalen 20 Punkte erzielen konnte. Auch diesmal hatten die AstroStars offenbar den längeren Atem, denn in den letzten fünf Minuten gelangen dem RSV nur noch zwei Punkte, so dass aus dem aussichtsreichen 55:57 aus der 35.Minute der noch recht deutliche 57:69 Endstand wurde. Doch die offensiven Probleme zogen sich im Prinzip durch die gesamte zweite Halbzeit, welche Topscorer Josh Adeyeye durch zwei seiner insgesamt 19 Zähler zwar erfolgreich per Korbleger zur 40:37 Führung eröffnet hatte, doch danach ging im Angriff nicht mehr viel für die Eintracht. Nur 17 Punkte in fast 20 Minuten effektiver Spielzeit sollten anschließend noch gelingen. Zwar wurde gut verteidigt und Bochum traf auch nicht viel, jedoch nutzten die Gastgeber im Gegensatz zum RSV die Freiwurflinie für sich gewinnbringend. Der Unterschied bei den Freiwürfen (Bochum 20/24 = 83% und RSV nur 2/8 = 25%) betrug am Ende 18 Punkte. Coach Thomas Roijakkers wird diese Statistik genauso wenig gefallen haben wie die recht hohe Anzahl an Ballverlusten (21 gegen über 14 bei Bochum).

Neben Adeyeye erreichte nur noch Dennis Teucher mit 12 Punkten den zweistelligen Bereich, allerdings kam er foulbedingt auch nur zu weniger als 13 Minuten Einsatzzeit. Beim VfL war die Punkteverteilung ausgeglichener, denn gleich vier Spieler scorten zweistellig. Besondere Probleme bereitete der RSV-Verteidigung Cham Korbi, der mit 14 Zählern eine Saisonbestleistung aufstellte und damit zehn Punkte über seinem sonstigen Schnitt lag. Auch das war eine Parallele zum Hinspiel, wo Korbi seine bisherige Bestmarke (10) erzielt hatte. Für den RSV stehen nun zwei spielfreie Wochen an, ehe es am 8.1. mit dem Heimspiel gegen Recklinghausen weitergeht.

RSV: Adeyeye 19, Teucher 12, Hildebrandt 8, Myers 7, Smith 5, Herwig 4, Paul 2, Ney, Schumann