Mannschaftlich geschlossen zum Erfolg

RSV-Farmteam schlägt Hermsdorf

Die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf hat in der 2.Regionalliga mit 72:51 (33:29) gegen den Absteiger VfB Hermsdorf den ersten Heimsieg der Saison feiern können. In der Tabelle überflügelte das Team von Trainer Jaime Meißner damit die Nordwestberliner und verbesserte sich auf den sechsten Rang.

Gegen die im Vergleich zum Vorjahr personell kaum veränderten Hermsdorfer konnte Meißner erstmals auf die aktuell zur Verfügung stehende Bestformation setzen. Dabei wollte man von Beginn an durch aggressive Defense den Vorteil der „jungen Beine“ nutzen und den erfahrenen Gegner müde spielen. Bis zur Halbzeit war das Spiel daher noch nahezu ausgeglichen (33:29), ehe nach dem Seitenwechsel die geplante Taktik ihre Wirkung erzielte. Beim RSV-Farmteam kamen alle elf Spieler abwechselnd zum Einsatz und sorgten für gleichmäßig hohen Defensivdruck, dem die Hauptstädter nun allmählich nicht mehr gewachsen waren. Ein folgerichtiger 17:0 Lauf zu Beginn des dritten Viertels sorgte damit bereits für die Vorentscheidung. Bis zu Beginn des Schlussabschnitts erhöhte man die Vorsprung gar auf 60:36, so dass das vierte Viertel von den Gästen nur noch zu leichter Ergebniskosmetik genutzt werden konnte. Entsprechend zufrieden äußerte sich nach dem Spiel dann auch der Trainer: „Das war eine fast durchweg sehr gute Leistung mit nur wenigen Schwächephasen. Alle Spieler haben sich gut eingebracht und an den taktischen Plan gehalten. Ich hoffe, wir können auch in den nächsten Spielen diese Leistung bestätigen.“, erklärt Jaime Meißner. Bestätigt wird der Coach in seiner Einschätzung durch die Punkteverteilung, denn alle elf Spieler brachten Zählbares auf die Anzeigetafel. Zehn Spieler kamen sogar auf fünf oder mehr Punkte, wobei Kai Landvoigt (14) und Leroy Höbold (10) die einzigen zweistelligen Punktesammler blieben. Bei den Berlinern war der erfahrene Flügelspieler Michel Altenburg mit 10 Punkten am treffsichersten.

RSV II: Landvoigt 14, Höbold 10, Atmowihardjo 8, Boekstegers 6, Naumann 6, Treml 6, Borchert 5, Jorch 5, Jurczyk 5, Schulz 5, Neubauer 2