JBBL – Zweiten Tabellenplatz gefestigt

Zum ersten Heimspiel des Jahres 2017 empfing die JBBL Mannschaft des RSV Eintracht, die Niners Academy aus Chemnitz. Die Jungs des RSV wollten nach der Niederlage gegen die MBC Jungwölfe, den ersten Sieg des neuen Jahres feiern, um die Tür zur Hauptrunde ganz weit aufzustoßen. Die Mannschaft startete sehr konzentriert in die Partie und konnte sich direkt einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dieser war aber nicht von langer Dauer, denn die Chemnitzer schlugen umgehend zurück, sodass nach wenigen Minuten die Partie wieder komplett ausgeglichen war (7:8). Beide Mannschaft taten sich im weiteren Verlauf der Partie sehr schwer, den Ball im Korb unterzubringen, weshalb man gleichauf in die erste Viertelpause ging (15:15). Im zweiten Viertel konnte sich keines der Teams absetzen, denn die RSV-Jungs fanden auch im zweiten Abschnitt nicht zu der gewünschten Aggressivität, was vor allem eine Statistik zur Halbzeit eindrucksvoll belegte: Die Chemnitzer hatten in der ersten Halbzeit des Spiels 21 Freiwürfe mehr (1:22), aber auch das Rebound-Duell verloren die RSVler im zweiten Viertel. So lautete der Spielstand zur Halbzeitpause 32:32. Die Halbzeitansprache schien Wirkung hinterlassen zu haben, denn nach 24 gespielten Minuten konnten sich die RSV-Korbjäger zum ersten Mal zweistellig absetzen (46:34). Doch die Chemnitzer kämpften sich wieder stark in die Partie zurück und antworteten ihrerseits mit einem 9:0-Lauf, wodurch sie nach drei Vierteln weiterhin die Möglichkeit auf einen Sieg hatten (52:47). Beide Seiten lieferten sich nun einen richtigen Schlagabtausch. Viele Offensiv-Rebounds sorgten dafür, dass beide Teams immer wieder zweite Wurfchancen erhielten und diese immer wieder nutzten. Mitte des letzten Viertels konnten die RSV-Korbjäger aber noch einmal einen Gang höher schalten. Nachdem es 59:55 stand, erhöhten die Jungs die Führung auf 14 Punkte und sorgten damit für eine Vorentscheidung zwei Minuten vor dem Ende. Die Niners bäumten sich zwar nochmal auf, konnten die Niederlage aber nicht mehr abwenden. So lautete der Endstand 71:63 und der erste Sieg im Jahr 2017 konnte gefeiert werden. Doch das war nicht der einzige Grund zur Freude, denn kurz nach dem Spiel erfuhren die Spieler, dass sie die Hauptrunde erreicht hatten. Die MBC Jungwölfe schlugen die Oettinger Rockets aus Gotha. Die viertplatzierten Gothaer können die Stahnsdorfer somit nicht mehr überholen und auf Platz vier verdrängen. Am Mittwoch, den 18.01.2017 um 19:30 Uhr geht es nun schon wieder weiter gegen die ungeschlagene Mannschaft von Higherlevel Berlin. In der John F. Kennedy-Schule geht es darum, einen Sieg zu stehlen, um mit einem weiteren Sieg in die Hauptrunde gehen zu können.

geschrieben von Tom Arndt