JBBL – Letztes Spiel vor der Weihnachtspause

Die JBBL-Mannschaft der Uni-Riesen aus Leipzig gastierte am letzten Sonntag bei den Stahnsdorfern. Dabei wollten die Korbjäger des RSV für einen positiven Jahresabschluss 2016 sorgen, um auf Platz zwei der Vorrundengruppe Ost überwintern zu können. Die Jungs des RSV starteten wie auch in der vergangenen Woche gut in die Partie, denn man führte schnell 8:0 und zwang so den Gäste-Trainer zu einer ersten schnellen Auszeit. Diese schien ihre Wirkung zu erzielen, denn die Leipziger legten ihrerseits einen Lauf hin, sodass die beiden Mannschaften zur Mitte des ersten Viertels wieder gleichauf waren (10:11). Daraufhin ging es ausgeglichen weiter mit einer Phase, in der die RSVler sich eine kleine Führung erspielen konnten (18:15). Auch im zweiten Viertel konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzen, auch weil die Stahnsdorfer ihr Glück zu häufig von jenseits der Dreipunktelinie suchten und von dort nicht hochprozentig genug trafen. Dennoch hatte das junge Team des RSV auch im zweiten Viertel meistens die Oberhand, vor allem bedingt durch 14 erzwungene Ballverluste auf Seiten der Leipziger. Somit ging es mit einer vier-Punkte-Führung in die Halbzeitpause (38:34).
Im dritten Viertel kämpften die Leipziger weiterhin aufopferungsvoll und machten es den RSVlern schwer, weiterhin eine deutliche Führung herauszuspielen. So lieferte auch das dritte Viertel noch keine Vorentscheidung, denn wie bereits zur Halbzeit, ging es mit einem vier Punkte Vorsprung ins letzte Viertel (58:54), wo dann die endgültige Entscheidung über Sieg oder Niederlage fallen musste. Im Schlussabschnitt konnten die Jungs des RSV die Intensität in der Defensive noch einmal nach oben schrauben, wodurch die Leipziger bei zwölf Punkten gehalten werden konnten. In der Offensive bewegte das Team den Ball und traf seine Freiwürfe. Daher gelang es den Stahnsdorfern das Schlussviertel mit 21:12 für sich zu entscheiden und damit auch die Partie schlussendlich zu gewinnen. Das Endergebnis lautete 79:66.

Die JBBL-Mannschaft des RSV Eintracht geht nun mit Platz zwei und einer Bilanz von sieben Siegen und einer Niederlage in die kleine Winterpause. Weiter geht es schon wieder am 08.01.17 gegen die MBC Jungwölfe, die direkt hinter dem RSV auf Platz drei folgen.

(Tom Arndt)