JBBL kraftlos in Rendsburg

Am gestrigen Sonntag startete die JBBL Mannschaft in die Hauptrunde 1 der U16 Bundesligasaison 2012/13. Hier misst sich RSV/IBBA in den kommenden 5 Wochen mit den Gegnern aus dem hohen Norden, welche in der Vorrundengruppe Nord die Plätze 1-3 belegten. Als erstes hieß es nun also sich auswärts beim BBC Rendsburg zu beweisen. Ohne die Leistungsträger Romano Copac (Knie verdreht im Abschlußtraining/Verdacht auf Saisonende), Tim Kleinheyer (Fußverletzung im Spielbetrieb am Samstag/Verdacht auf Mittelfußbruch), Henrik Baumann (Bänderriss Fußgelenk) und Tim Schwolow (Entzündung in der Schulter) reiste man personell stark geschwächt nach Schleswig-Holstein. Zudem war an Training bei den Spielern Mixich, Ekrutt und Zylka unter der Woche nicht zu denken. Alle drei hüteten lange mit Grippe das Bett, wobei Mixich und Zylka noch krank nach Rendsburg anreisten. Also alles andere als optimale Bedingungen für RSV/IBBA sich energisch bei starken Rendsburgern gegen eine drohende Niederlage zum Auftakt der Spielrunde zu stemmen. Trotzdem begann man nach anfänglichen Schwierigkeiten stark und führte im 2.Viertel bereits mit 12 Punkten. Zur Halbzeit ging dann jedoch bereits die Luft aus und man wahrte nur ein 5 Punkte Polster Vorsprung. In die zweite Halbzeit startete man offensiv ok und scorte immer wieder über Zylka. Doch defensiv zeigten sich nun bereits heftigste Kraftpropleme. Rendsburg spielte sich in einen Rausch und traf alles. Ob Dreier, Korbleger mit Foul oder Freiwürfe. Den Norddeutschen war nicht mehr beizukommen und so verlor RSV/IBBA völlig verdient mit 7 Punkten Differenz (79:72). Auf Seiten der Gastgeber wussten besonders die Spieler Mayer (33 Punkte) und Weczerek (27 Punkte) ihr Team offensiv zu tragen. Bei RSV/IBBA erreichte leider niemand Normalform und so gilt es Rendsburg zum verdienten Sieg zu gratulieren.
Am kommenden Sonntag trifft RSV/IBBA in einem Heimspiel auf die Piraten aus Hamburg.

Ergebnisse des 1.Spieltages der Hauptrunde 1:
Hamburg Sharks vs. ALBA 66:71
TusLichterfelde vs. Hamburg Piraten 71:84
BBC Rendsburg vs. RSV/IBBA 79:72

Alle Stats zum Spiel Rendsburg gegen RSV/IBBA findet man hier: http://www.nbbl-basketball.de/linkit.php?menuid=145&topmenu=203

Kai Buchmann

Trainer, Jugendkoordinator