JBBL bleibt weiter ungeschlagen – Regio und NBBL mussten Niederlagen hinnehmen

Bereits am Samstagabend musste das Farmteam eine unnötig hohe Niederlage beim Tabellenführer DBV Charlottenburg hinnehmen. Da die ProB zeitgleich auswärts spielte musste man wie in der Woche davor auf den einen oder anderen Spieler verzichten. Dass es ein schweres Spiel werden würde war also von Anfang an klar, aber auch die Gastgeber ließen keinen Zweifel aufkommen, dass man weiterhin ungeschlagen bleiben wollte. Bereits zur Halbzeit lag man deutlich hinten und fand keine Mittel gegen die Erfahrung und vor allem körperliche Überlegenheit des DBV. Auch hier traf man wie in der Vorwoche bei Südwest auf alte Bekannte wie Kevin Schaffarzik und Maurice Green. Auch wenn im dritten Viertel erkennbar war, dass auch die RSV-Jungs auch Basketball spielen können, war der Einbruch im letzten Viertel doch wieder mehr als deutlich. Nun hofft man auf einen Sieg am kommenden Samstag gegen Alba Berlin.

Die AB Baskets boten im Hauptstadtduell einen deutlichen Beweis, dass die Mannschaft dieses Jahr ganz weit kommen kann. Die Intensität stieg enorm im dritten Viertel und die Umstellung auf Zonenverteidigung ließ Alba kein Durchkommen. So schmolz der Vorsprung der Albatrosse von zehn (39:29 zur Halbzeit) auf drei Punkte (47:44), als Jonas Wagner zum Auftakt des entscheidenden Viertels einen Dreier einnetzte. Die AB Baskets mussten sich allerdings damit zufrieden geben, obwohl mehr drin war. Die katastrophale Freiwurfquote (9/22) und einige vergebene Chancen verhinderten den möglichen Führungswechsel. Nach Jonas‘ Dreier beendete Alba die Durststrecke mit zwei Treffern von jenseits der Linie, während unsere Jungs sich in Einzelaktionen verzettelten, sodass der Gegner am Ende nicht mehr einzuholen war.

Ein spielerisches Highlight war das Spiel der JBBL gegen die Niners Academy in deren Heimhalle zwar nicht, aber wichtig war der Sieg. Mit diesem im Gepäck konnte man weiterhin mit weißer Weste die Heimfahrt antreten. Nach einem völlig verkorksten ersten Viertel, in dem man unnötig in Rückstand geriet, konnte man zur Halbzeit den Ausgleich herstellen. Mit einer konzentrierten Leistung wurde das dritte Viertel souverän gewonnen und man konnte es sich leisten die Leistungsträger ein wenig zu schonen. Trotzdem hatte man am Ende 10 Punkte mehr als der Gegner. Schon während der gesamten Partie hatte Coach Pastushenko die Spielzeit insbesondere auch an die Jüngeren verteilt, da auch Chemnitz sehr viele Spieler des jüngeren Jahrganges im Kader hat. Topscorer Bruno Albrecht ist den RSV-Leistungsträgern gut bekannt – stand man doch einige Jahre gemeinsam im Berliner Kader.

Am kommenden Wochenende pausiert die JBBL. Jedoch das Farmteam spielt um 19 Uhr in der Elbestraße und die NBBL am Sonntag um 13.30 Uhr in der Sömmering-Halle.