IBBA – JBBL mit Heimerfolg im Derby

Das U16 Bundesligateam der IBBA Berlin ist mit einem Heimsieg in die Rückrunde der Relegationsrunde gestartet. In der heimischen Elbestraße setzte man sich letztendlich  souverän gegen das Team Berlin Nord mit 89:72 (48:29) durch. Damit bleibt man weiterhin Tabellenerster (4:1 Siege) ist aber nur ein Sieg besser als die BG Holstein. Team Berlin Nord bleibt mit einer leicht negativen Bilanz (2:3) fünfter. In Anbetracht des knappen Hinspiels (74:64) und den Verletzungs- und Krankheitsbedingten Ausfällen ist dieser Sieg umso höher einzustufen. Mit Daniel Mixich (Bänderzerrung), Carl Ziemann (Muskelfaserriss) und Phillip Hachula (Fieber) musste Headcoach Christopher Schreiber mit lediglich elf gesunden Spieler auskommen. Zu Beginn des Spiels schien dies jedoch kein Problem für die jungen Akademiker zu sein. Immer wieder konnte man durch aggressive Verteidigung einfache Körbe erzielen oder durch guten Zug zum Korb am Brett abschließen. Nach fünf gespielten Minuten führte man bereits 14:6. Lediglich die Arbeit am Defensiven Brett vernachlässigte man und erlaubte TBN zwei Mal in Folge Punkte nach Offensivrebound. Außerdem holte sich Anton Kuck bereits in der 4.Spielminute sein zweites persönliches Foul ab und musste früh auf die Bank. Doch auch das sukzessive einwechseln Wechseln brachte kein Bruch ins Spiel. Im Gegenteil, man schaffte es in den letzten fünf Minuten des 2.Viertels den Vorsprung auf 16 Punkte anwachsen zu lassen. Mit der Halbzeitsirene sorgte Tim Decker mit einem 3er für die bis dato höchste Führung. Mit 48:29 ging es in die Kabine. Vor allem die gute Wurfquote von 57%, die Reboundüberlegenheit (25:15) und das bessere Teamspiel (6:1 Assists) gaben den Ausschlag dafür. Vor allem Roland Winterstein (12 Punkte) und Tim Decker (10) gaben in der 1.Halbzeit in der Offense die richtigen Impulse.

Nachdem man TBN in der gesamten 1.Halbzeit bei 29 Punkten gehalten hatte sank die Intensität und der Fokus in der Defense deutlich. 25 Punkte erlaubte man den Nord Berlinern allein im 3.Viertel. Vor allem in der 1on1 Defense zeigte man Schwächen die vor allem Pascal Arendt gnadenlos ausnutze. Hatte man den Guard in der 1.Halbzeit bei 2 Punkten halten können, erzielte er allein 13 Punkte im dritten Abschnitt. Leider startete man in den Schlussabschnitt wie man das 3.Viertel beendet hatte. Erst nach einer intensiven Auszeitansprache in der 33 Minute zeigte man sich mit verbesserter Defense und setzte sich vorentscheiden ab. Am Ende bezwang man die Nord Berliner mit 89:72. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind jedoch Roland Winterstein (25 Punkte/9Rebounds) sowie Joscha Gretzschel (18/11) hervorzuheben. Gerade letzterer übernahm in Abwesenheit von Daniel Mixich viel Verantwortung und führte das Team zum Sieg.

In zwei Wochen geht es für die JBBL auswärts bei den Junior Twisters Rendsburg weiter. Vorher reist ein Großteil des Teams jedoch zum traditionellen Osterturnier nach Wien.

Für die IBBA spielten: Roland Winterstein (25 Punkte/9Rebounds), Joscha Gretzschel (18/11), Tim Decker (12/6), Moritz Scheibe (10/1), Anton Kuck (9/4), Florian Fürstenberg (8/3), Adrian Hennig (2/5), Tom Stampfuß (2/3), Max Erlitz (2/2), Philipp Beaujean (1/5), Tom Arndt

Die komplette Statistik, die Tabelle und weitere Informationen gibt es hier.