Gute Defensive ermöglicht Heimerfolg

RSV-Farmteam bezwingt Zehlendorf

Die zweite Mannschaft des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf ist nach der enttäuschenden 61:89 Pleite am letzten Wochenende in Königs Wusterhausen wieder auf die Erfolgsspur zurück gekehrt. In heimischen Gefilden konnte gegen die BG Zehlendorf ein hart erkämpfter 58:55 (23:29) Erfolg bejubelt werden. Das Team von Trainer Jaime Meißner kletterte in der Tabelle damit auf den fünften Rang vor.

Gegenüber der Vorwoche musste Trainer Meißner zwar auf die beiden für die Pro B geschonten Oliver Mackeldanz und Robin Jorch verzichten, allerdings agierte seine Mannschaft diesmal von Beginn an defensiv fokussiert. Obwohl im Angriff in der ersten Halbzeit nur wenig zusammenlief, gelang es den 11:18 Rückstand des ersten Viertels bis zur Halbzeit leicht auf 23:29 zu verkürzen. Nach dem Seitenwechsel machte das junge RSV-Farmteam durch gute Verteidigungsarbeit den Zehlendorfern weiterhin das Leben schwer. Zugleich konnte man nun auch häufiger mal die Schnelligkeitsvorteile ausspielen. Zudem wurde Tobias Lange (am Ende mit 15 Punkten bester RSV-Werfer) gesucht, der seine physischen Vorteile am Brett nutzte. Somit ging man mit einer knappen 3-Punkte-Führung (42:39) in den Schlussabschnitt. Die Zehlendorfer, angeführt von ihrem Topscorer Benjamin Sommer (20 Punkte), versuchten zwar noch einmal alles, doch Dank der guten Defensivleistung brachte der RSV Eintracht das Spiel knapp nach Hause. „Es war ein sehr intensives Spiel, wo wir sehr gut verteidigt haben. Damit konnten wir unsere offensiven Mängel wettmachen und am Ende gewinnen. Die Einstellung hat heute bei allen gepasst, daher kann ich zufrieden sein.“, äußerte sich Jaime Meißner nach dem Spiel, in dem der 14-jährige Daniel Mixich zu seinen ersten beiden Regionalligapunkten kam.

RSV II: Lange 15, Boekstegers 8, Treml 8, Atmowihardjo 7, Landvoigt 7, Neubauer 6, Schulz 3, Höbold 2, Mixich 2, Jurczyk