Gelingt frühzeitige Playoff-Qualifikation?

RSV Eintracht empfängt am Sonntag den VfL Bochum

Das Duell des RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf am Sonntag um 17:30 Uhr gegen den VfL Bochum ist eine Premiere, denn die AstroStars reisen zum ersten Mal auf den Kleinmachnower Seeberg in die BBIS-Sporthalle. Für die Eintracht besteht dabei erneut die Chance sich mit einem Erfolg gegen den Tabellenneunten frühzeitig für die Playoffs zu qualifizieren, was in der Vorwoche bei der 55:79 Heimpleite gegen Recklinghausen bekanntlich misslang.

Der VfL Bochum ist eines von insgesamt vier Teams aus dem Ruhrgebiet in der 2.Bundesliga Pro B Nord. Der Aufsteiger aus der Regionalliga West hatte zu Saisonbeginn zunächst Probleme sich an das höhere Niveau eine Liga höher anzupassen und fand sich prompt im Tabellenkeller wieder. Unter anderem unterlagen die AstroStars zum Auftakt dem RSV in eigener Halle mit 60:76. Inzwischen haben sich die Bochumer aber mehr als gefangen und liegen mit nur einem Sieg Rückstand zum derzeit durch Herten belegten achten Playoffplatz unmittelbar in Lauerstellung. Die beiden Amerikaner Kendrick Easley (15,6 Punkte pro Spiel) und Ryon Howard (14,5 PpS) sind dabei die beiden offensiven Leistungsträger. Nach der Weihnachtspause kam mit Chartreal Hall sogar noch ein dritter US-Boy hinzu, der sich mit 22 Punkten in den ersten beiden Spielen sehr gut einfügte. Damit scheint nun endlich auch der passende Importspieler gefunden, denn zuvor erfüllten mit Adam Chase, Chavis Holmes sowie Vincent Williams offensichtlich gleich drei amerikanische Playmaker nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Die deutschen Leistungsträger der Bochumer sind Cham Korbi (10,5 PpS), Julius Dücker (8,5 PpS) und Felix Wenningkamp (7,9 PpS). Vor allem auf den aus Tunesien stammenden Scharfschützen Korbi sollte man aufpassen, denn dieser bereitete der Eintracht beim Hinspiel mit 15 Punkten arge Probleme. Zudem unterstrich er bei der hauchdünnen 79:80 Heimniederlage am letzten Wochenende gegen das Topteam aus Hannover mit 16 Zählern, davon vier Dreipunktewürfe, eine derzeit starke Form. Ebenso gut in Schuss präsentierte sich dort der beim TuS Lichterfelde ausgebildete Julius Dücker mit 16 Punkten und 9 Rebounds. Für ihn ist die Fahrt nach Kleinmachnow indes nicht neu, denn bereits mit seinen vorherigen Teams aus Herten und Schwelm war er in der BBIS-Halle zu Gast in der Nähe der alten Heimat.

Der RSV Eintracht wird aller Voraussicht nach mit der gleichen Formation wie in der letzten Woche an den Start gehen können. Für die beiden Youngster Daniel Mixich und Leon Bahner kommt ein Einsatz vermutlich noch zu früh. Am Mittwoch hatten die Coaches Peter Günschel und Jaime Meißner dabei ein ausführliches Videostudium vor der obligatorischen Trainingseinheit einberaumt, um die begangenen Fehler noch einmal ausführlich auswerten zu können.