Früher Rückstand besiegelt Auswärtsniederlage

Ersatzgeschwächte Eintracht chancenlos in Recklinghausen

Nichts zu holen gab es für den RSV Eintracht Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf im Gastspiel bei den Citybaskets Recklinghausen. Die Mannschaft von Trainer Peter Günschel unterlag bei den Westdeutschen deutlich mit 75:92 (35:52). Durch die erste Auswärtsniederlage der Saison fielen die Brandenburger mit einer Bilanz von jetzt vier Siegen und zwei Pleiten auf den sechsten Platz zurück der 2.Bundesliga Pro B zurück.

Bereits vor dem Spiel musste Coach Günschel gleich mehrere Hiobsbotschaften verkraften. Nach der schweren Verletzung von Aufbauspieler Daniel Mixich (Außenband- und Syndesmosebandriss im Knöchel) mussten auch die beiden etatmäßigen Center Michael Haucke (Plantarfasziitis) und Leon Bahner (Aduktorenreizung) verletzungsbedingt passen. Ctirad Klimanek konnte aus familiären Gründen kurzfristig ebenso nicht mit nach Recklinghausen reisen, so dass nur sieben Spieler aus dem eigentlich 11-köpfigen Kader zur Verfügung standen. Der 18-jährige Joanic Grüttner Bacoul und der 17-jährige Tim Decker aus dem NBBL-Team erhielten somit die Möglichkeit Zweitligaluft zu schnuppern. Trotz der widrigen Umstände wollte der RSV natürlich trotzdem ein erfolgreiches Gastspiel im 600km entfernten Ruhrgebiet bestreiten, doch bereits nach zwei Minuten erhielten die Bemühungen der Brandenburger einen weiteren Rückschlag. Robin Jorch als einzig verbliebener Big Men kassierte hier früh sein zweites Foul, so dass ihn Trainer Günschel auf die Bank zurück nehmen musste. Tim Modersitzki mit seinen 1,96m war nun der größte RSV-Akteur und viele Spieler mussten auf für sie ungewohnte Positionen ausweichen. Recklinghausen nutzte dies gnadenlos aus und machte aus einem 4:4 durch einen 15:0 Lauf ein fast schon vorentscheidendes 19:4 in der 6.Minute. Zwar besserte sich das Offensivspiel durch die Wiederhereinnahme von Jorch anschließend wieder, jedoch fand der RSV kein effektives Mittel um die beiden Amerikaner Robert Franklin (am Ende 23 Punkte, 10 Rebounds und 7 Assists) und Cavel Witter (25 Punkte und 7 Assists) auf Seiten des Gastgebers zu stoppen. Folgerichtig lag man die ganze Zeit zweistellig zurück, konnte nicht mehr näher als 45:57 (23.Minute) herankommen und unterlag am Ende deutlich gegen vor allem offensiv sehr souverän agierende Recklinghausener.

Auf Seiten des RSV konnten mit Kellen Williams (20 Zähler), Richard Thomas (18), Niko Schumann und Thomas Schoeps (jeweils 11) vier Spieler zweistellig punkten. Dass man diesmal chancenlos war, unterstreichen jedoch die wichtigen Statistiken, denn in Sachen Wurfquote (43,5% zu 55,6%), Rebounds (33:37), Assists (11:23), Ballgewinne (6:13) und Ballverluste (21:17) hatte man überall das Nachsehen.

RSV: Williams 20, Thomas 18, Schoeps 11, Schumann 11, Modersitzki 7, Jorch 6, Hasenkampf 2, Decker, Grüttner Bacoul

Foto: tobehn@web.de