Erstes Auswärtsspiel – erster Sieg für JBBL / Zweiter Heimsieg der NBBL

Für die JBBL Mannschaft des RSV Eintracht Stahnsdorf stand am vergangenen Sonntag die erste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Nach dem Sieg gegen Jena im ersten Pflichtspiel der Saison, wollten die Spieler des RSV nun den zweiten Sieg einfahren und dort anknüpfen, wo sie gegen die Jenenser aufgehört hatten. Doch die Stahnsdorfer Korbjäger taten sich über das gesamten Spiel sehr schwer. Durch eine furiose Aufholjagd am Ende des Spiels konnten die Stahnsdorfer Korbjäger einen doch noch glücklichen Sieg gegen die mutig aufspielenden Leipziger feiern. Fehlende Energie und einige Unzulänglichkeiten sorgten dafür, dass der RSV nur schleppend ins Spiel fand. Von Minute zu Minute wurde das Spiel aber besser, sodass die JBBler des RSV mit einem leichten Vorsprung in die erste Viertelpause gingen (21:15). So lief es dann auch im zweiten Viertel weiter und man baute die Führung drei Minuten vor der Halbzeit bis auf 9 Punkte aus. Bis dahin hatte man den wichtigsten Spieler der Leipziger, Tim Schmiedel, gut unter Kontrolle. Dieser machte im letzten Spiel nämlich sensationelle 46 Punkte. Dann aber folgte bis zur Halbzeit ein Einbruch, der dafür sorgte, dass die Leipziger bis auf einen Punkt an den RSV herankamen (36:35). In der zweiten Halbzeit ging es dann hin und her, denn kein Team konnte sich vorentscheidend absetzen. Die Jungs des RSV fanden sowohl in der Defensive als auch in der Offensive zu keinem Rhythmus, sodass sie drei Minuten vor dem Ende einem Rückstand von 6 Punkten hinterherlaufen mussten. Die kurz danach genommene Auszeit vom Coach Vladimir Pastushenko zeigte dann aber Wirkung. Denn die Mannschaft spielte nun ganz anders: Aggressiv in der Defensive und auch in der Offensive fanden die Würfe nun ihr Ziel. Das war ausschlaggebend für einen 12-0 Lauf am Ende des Spiels, welcher dafür sorgte, dass die Stahnsdorfer Jungs das Feld in Leipzig doch noch als Sieger verlassen durften. Das Endergebnis des Spiels lautete 67:62.

Am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr treffen die Stahnsdorfer Jungs dann Zuhause in der Elbestraße auf die Mannschaft vom Mitteldeutschem Basketball Club und freuen sich über lautstarke Unterstützung.

Die NBBL konnte die Niederlage in Oldenburg gut wegstecken und hat im zweiten Heimspiel auch das zweite Team aus Hamburg, die Piraten, geschlagen und damit den Platz in der ersten Tabellenhälfte behaupten. Den Bericht dazu findet ihr hier:

NBBL | AB Baskets fahren wichtigen Sieg ein