Erfolgreiches Wochenende in Ahrensburg

Von Dirk Lihs

Zum 3. Mal hieß es für ein wu13 Team unseres Vereins, auf nach Ahrensburg, zum dort traditionellen Watototurnier.
Auch diesmal trafen wir uns Freitag Nachmittag am Vereinsgelände, um von dort aus mit 2 Bussen die Fahrt aufzunehmen. Mit einem großen Kader von 17 Mädels ging es dann auch recht pünktlich los. Nach einer guten Fahrt, mit einer Rastpause, trafen wir uns pünktlich 20.00 Uhr mit den Eltern und restlichen Mädels, die separat gefahren waren, an unserer Unterkunft. Mit fleißigen Händen wurden schnell die Lager aufgeschlagen und es war Zeit etwas zu essen, für ein kleines Spiel und noch eine kurze Teambesprechung.
Da wir im Vorfeld eine Anfrage erhielten, ob wir dem Team aus Reinbek einige Mädels ausleihen könnten, da sie nur 5 hatten, haben wir Trainer uns entschieden, die 04er und 05er abzugeben, damit auch sie viel Spielzeit bekommen und um dadurch Spielpraxis zu sammeln. Die Reinbeker waren sehr dankbar, dass sie dadurch auch spielen konnten.
Am nächsten Tag ging’s dann los, Frühstück, einchecken und dann das 1. Spiel gegen SC Ottensen. Sehr aufgeregt und nervös begann das Spiel und zog sich bis zum Schluss so durch. Man konnte sich aber mit 29:16 durchsetzen. Das 2. Spiel lief wesentlich entspannter ab. Der Gegner war der ATSV 2 und es hieß am Ende 60:4. Unser 3. Gegner, der BBC Rendsburg war dann körperlich etwas überlegen. Doch inzwischen im Turnier angekommen, ließen wir den Ball schnell laufen und konnten uns am Ende über einen sicheren 39:20 Erfolg freuen. Nun kam noch ein Gegner und wie es immer so ist, hieß er Tusli 1.Hier waren die ersten 2 Viertel recht ausgeglichen. Das 3.Viertel verschliefen unsere Mädels irgendwie und liefen einem Rückstand hinterher. Das letzte war ein großes Durcheinander, mit vielen überhasteten Aktionen. Wir verloren 31:45 und mussten am nächsten Tag gegen den 1. der anderen Gruppe spielen. Es stellte sich bald heraus, dass es der Endspielgegner vom Pfingstturnier sein würde, dem wir zuletzt mit 2 Pkt. unterlagen.
In der anderen Gruppe kämpfte das Reinbeker/RSV Team sehr tapfer. Die beiden ersten Spiele verlor man recht deutlich, aber man merkte, dass sie sich immer besser im Spiel verstanden und gute Aktionen zeigten. Am Sonntag gab es nochmal für jedes Team 2 Spiele. Für Reinbek/RSV ging es gleich um 9.00 Uhr los und das gleich richtig gut. Gegen Ahrensburg 2 konnte man die immer besser werdende Leistung vom Vortag steigern und sein Spiel mit 5 Pkt.Unterschied gewinnen. Durch den Ausfall eines Teams, kam es später noch einmal zum selben Vergleich und dort zeigte man die beste Leistung und gewann diesmal sogar deutlich. Am Ende belegte das Team den 8. Platz. Für das reine RSV Team lag das Halbfinale gegen Ahrensburg 1 an, das Team, welchem man beim Zehlendorfer Pfingstturnier im Finale knapp mit 2 Pkt unterlag und das an den Norddeutschen Meisterschaften teilnahm. Diesmal konnten wir den Spieß umdrehen und gewannen ein von beiden Seiten spannendes und spielerisch gutes Spiel am Ende mit 25:23. Es stand das Finale an und wer anderes als Tusli wartete da auf uns. Das Finale wurde dann auf dem Großfeld gespielt und unter Beobachtung vieler Zuschauer. Es war von Anfang an ein sehr ausgeglichenes und spannendes Finale. Am Ende konnten die Mädels vom RSV, nicht unerwähnt durch 2 verwandelte Freiwürfe und damit die ersten Punkten von unserer Anna, mit 22:21 gewinnen und somit ihren ersten großen Erfolg feiern, was auf der Rückfahrt auch in einer Eisdiele getan wurde. Am Ende stand ein Super-Wochenende zu Buche mit zwei kleinen Wermutstropfen, denn mit Lilly’s Weggang zu Tusli, der vorher schon offiziell war, gab auch Martha, sehr emotional ihren Wechsel bekannt.
Ich möchte auch hier noch einmal Dank an Martha für die wunderbaren Jahre mit ihr sagen und glaube im Namen aller Mädels und Eltern zu sprechen: Es hat viel Spaß gemacht, mit dir zu arbeiten und zu sehen, wie du dich weiterentwickelt hast. Wir wünschen dir viel Erfolg in deiner sportlichen Laufbahn.
An alle Mädels danke für die super Leistung und das tolle Wochenende. An alle Eltern großen Dank, für die Organisation und Unterstützung,