Eigenherd-Schule holt Sparkassen-Cup

Mit RSV-Spielern gespickte Teams triumphieren bei Basketball-Schulturnier in den Altersklassen WK IV und V männlich

Die Basketball-Schulmannschaften der Eigenherd-Grundschule Kleinmachnow haben am Samstag den Sparkassen-Schulcup 2012 in der Altersklasse WK IV und V gewonnen.
Vor 500 begeisterten Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gewann die Kleinmachnower Auswahl WK IV gegen die Konkurrenten der benachbarten Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Grundschule mit 34:29. Beide Teams waren reichlich mit Spielern des RSV Eintracht gespickt und gewannen zuvor souverän ihre Vorrundengruppen.
Auch in der Altersklasse WK V war die Eigenherd-Schule siegreich, die beiden Konkurrenten aus Lehnitz und Hohen Neuendorf (beide Oberhavel) wurden klar dominiert.
Der Sparkassen-Cup ist ein Gemeinschaftsprojekt der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und der Jugendabteilung des Erstligisten ALBA Berlin.Es ist das größte gemeinsame Basketballturnier für Schulen aus den Bundesländern Berlin und Brandenburg. 31 Mannschaften aus insgesamt 17 Grund- und Oberschulen nahmen an der vierten Auflage des Events teil, sie kamen aus den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Dahme-Spreewald, Potsdam-Mittelmark und Potsdam.  Die Schul-Arbeitsgemeinschaften in der Region Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow übernimmt dabei der RSV Eintracht.  „Dieser Erfolg ist ein Beweis dafür, dass auch die Schul-Arbeitsgemeinschaften des RSV Eintracht in Kooperation mit ALBA Früchte tragen. Wir wurden dafür sehr gelobt“, stellte Hans-Jörg Eiringhaus fest, der die AG’s organisiert und in Berlin als Koordinator fungierte.

Stephan Reitzig

Pressesprecher Gemeinde Stahnsdorf