Doppeltes Debüt mit unserem jüngsten Team

Am Samstag, den 14.11., stieg nun endlich nach mehreren Spielverlegungen das erste Saisonspiel unserer u10 gegen den Mahlower SV. Nachdem der Termin einige Male verschoben wurde waren die Kinder ziemlich aufgeregt. Alle waren pünktlich vor Ort und wurden natürlich von vielen Eltern unterstützt.

Die Aufregung war ihnen buchstäblich ins Gesicht geschrieben….. Das erste Mal im blau/weißen Trikot vom RSV sind aufgelaufen: Justus, Casey, Anton, Edgar, Kai, Lukas, Pascal, Tobias Für die meisten Jungs war es das erste Spiel ihrer noch jungen Basketballkarriere überhaupt, was man zu Beginn der Partie auch deutlich spürte. Die ungewohnte Atmosphäre und die doch zahlreichen Zuschauer waren doch schon was anderes als das übliche Training. So gelang in den ersten beiden Achteln überhaupt kein Korberfolg und bis zur Halbzeit rannte man einem 31:11 Rückstand hinterher. In der Pause hat dann der Trainer die richtigen Worte gefunden. Ganz ruhig hat er die Kinder betreut und begleitet. Auf dem Parkett haben wir dann eine ganz andere Mannschaft gesehen. Einige Umstellungen haben sofort gefruchtet und mit jeder Spielminute haben die Jungs mehr Sicherheit in ihren Aktionen bekommen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte der Rückstand Stück für Stück durch exzellente Verteidigung, die zu Ballgewinnen und einfachen Punkten führte, immer weiter verkürzt werden.17 sec. vor Spielende lagen die Kinder 4 Punkte zurück. Bei eigenem Ballbesitz konnte innerhalb von 10 sec. ein erfolgreicher Korbleger verbucht werden. Sofort wurde die fällige Auszeit genommen! Durch eine super Verteidigung gelang es tatsächlich, den nötigen Ballverlust zu provozieren. Dadurch konnte in buchstäblich letzter Sekunde der inzwischen hart verdiente Ausgleich zum 47:47 erzielt werden. Leider haben sich die Jungs in der Verlängerung nicht belohnen können. Kurz vor Ende haben sie noch einen Korb kassiert, so dass am Ende ein 49:47 für Mahlow auf der Anzeigetafel stand.

Das war eine super Leistung von allen Mitspielern und natürlich von Coach Dennis, der ebenfalls sein Debüt als Trainer gegeben hat! Am 5.12 geht es für die Jungs weiter gegen Lok Bernau, wo hoffentlich der erste Sieg eingefahren werden kann.

Dennis Teucher / Matthias Enke